210
An>i-^oc;c. ?lchlcr.
tcr in gleichem Falle auf das Pferd schieben. Ihr gemeinschaft-licher Sattel ist ein Manlthicr: damit g»t! — Es sollte mir leidseyn, wenn der ReichSpostrcitcr nicht eben so wohl Wllvr's .It-sts,als den DcScb'inS gelesen hätte. —
Und so wende ich mich wieder zu dem geistlichen Herrn,dem dieser Postrciter nur manchmal vorspannt. Za, ja, so istes, und nicht anders. Wenn mich der Herr Hauptpastor denAdvocatcn des Ungenannten nennet, so meint er blos einen gc-dungncn Zungcndrcschcr, dem es gleich viel ist, was für einerSache er seinen Beystand leihet; wenn es mir eine Sache ist,bey der er recht viele Ranke und Kniffe, von ihm genannt-HevrcmatK, anbringen, und Richter und Gegentheil so blendenund verwirren kann, daß dieser gern mit dem magersten Ver-gleiche vorlicb nimmt, ehe jener das Urtheil an den Knöpfenabzählt, oder blindlings aus dem Hute greift.
So ein Kerl bin ich dem Herrn Hauptpastor! Dahin zieletj) seine ewige Klage, über meine Art zu streiten. Dahin zielet2) sein Äorwurf, daß ich meinen Ungenannten mit unverdien-ten Lobsprüchcn an das Licht gezogen. Dahin zielet 3) seineBeschuldigung, daß ich alle, welche bisher noch gegen ihn ge-schrieben, und sich der christlichen Religion wider ihn angenom-men haben, mit dem bittersten Spotte abgewiesen.
Was meine Art zu streiten anbelangt, nach welcher ich nichtsowohl den Verstand meiner Leser durch Gründe zu überzeugen,sondern mich ihrer Phantasie durch allerhand unerwartete Bil-der und Anspielungen zu bemächtigen suchen soll: so habe ichmich schon zur Hälfte darüber erklärt °. Ich suche allerdings,durch die Phantasie, mit auf den Verstand meiner Leser zuwirken. Zch halte es nicht allein für nützlich, sondern auchfür nothwendig, Gründe in Bilder zu kleiden; nnd alle dieNcbcnbcgrifsc, welche die einen oder die andern erwecken, durchAnspielungen zu bezeichnen. Wer hiervon nichts weiß und ver-stehet, müßte schlechterdings kein Schriftsteller werden wollen;denn alle gute Schriftsteller sind es nur auf diesem Wege ge-worden. Lächerlich also ist cS, wenn der Herr Hauptpastor
^ Ami-E^ze II.