Druckschrift 
Gotthold Ephraim Lessings sämmtliche Schriften
Entstehung
Seite
115
Einzelbild herunterladen
 

Briefe an Lcssing. 1760. 176 l.

lichen Unterhaltungen. Mein Geist ist ohne alle Bewegung, wennSie nicht seine Triebfedern aufjichn. Fangen Sie von einer Ma-terie an, von welcher Sie wollen, ich folge Ihnen mit Vergnügen.

Mein Phädon liegt mir immer noch in den Gedanken. So balddie Briefe aufhören, mir znr Last zu liegen; so werde ich fürs erstedie zweyte Ausgabe meiner kleinen Schriften besorgen, und sodannzur Ausarbeitung dieser Abhandlung schreiten. Leben Sie wohl, meintheurester und bester Lessing! und schreiben Sie mir, so oft es IhreGeschäfte zulassen. Ich bin

Ihr

Berlin , bestandiger Freund

den 19. Dcc. 1760. MoseS.

Ich habe bey Vossen eine Ode von Hrn. Ramler gesehen, dieseiner Gewohnheit nach sehr viel Schönes enthalt. Sie wird vermuth-lich in den Zeitungen zu lesen seyn.

Berlin , d. 6. Februar 1761. °)

Liebster Freund,

Sie haben nicht eher an mich schreiben wollen, bis der Honig-mond vorbey wäre°°). Siehe er ist lange vorüber, und noch keinBrief; also muß ich nur anfangen.

Aber wo soll ich anfangen? Soll ich Ihnen zuerst zu Ihrem er-haltenen Amte oder zu der Würde eines Mitglieds der AkademieGlück wünschen? Ich will keinS von beyden thun; nur so viel mußich Ihnen sagen, daß ich lieber wollte, die Akademie hatte Sie garnicht aufgenommen, als daß sie in die Zeitung setzen läßt, es wäreauf Ihr inständiges Anhalten geschehen'"): das ist doch gewiß erlogen.

*) Es ist die Korrespondenz von mehr als zwey Jahren verloren ge-gangen. Nicolai.

") Lcssing hatte dies in einem Briefe an Moses vom 7. Dcccmb. 1760gesagt. l^Bo Xli, S. 116.1. Nicolai.

*") Die Ankündigung in den Bcrl. Zeitungen vom 1l. Nov. 1760war wirklich sehr seltsam gefaßt, nicht gegen Lcssing insbesondre, sonderngcgen alle Gclchrtcn die mit ihm zugleich aufgenommen wurden. Sie lautete:Die K. Akadcmie d. W, u. B. K, hat, in Betrachtung des wiederhol-ten Ansuchens vcrschicdcncr Gclchrtcn, welche schon seit geraumerZeit ein Verlangt» bezeigt habe», zu auswärtigen Mitglicdcrn der Akadcmieaufgenommen z» wcrdcn, folgende Hcrrcn i» dicscr Qualität zu crwählc»bclicbt: den Hrn. Rath Hubcr zu Kasscl, die Herren Franz und Eustachius

8°