Briefe an Lcssing. 1770. 1771.
267
deres physisches Uebel. Wo so etwas zu sehr vor dem Moralischenhervorsticht, da wird nun wohl das Herz nicht sehr gerührt. — Aberauf ein flüchtiges Ueberlesen mache ich gleich eine seitenlange Bemer-kung! Wäre es nicht so ganz gewöhnlich, so hattest Du schon Stoffzu einem Epigramm auf mich. Denn in Ernste, lieber Bruder, ichbin über Dich erstaunt, daß Du Dich so hurtig und wohl wieder indiesen Ton hast finden können. Und daß Du bey der Ausgabe DeinerEpigramme das Litterarische davon in eine besondere Abhandlung brin-gen willst, ist mir besonders recht; denn wenn ich mich mit witzigenEinfällen unterhalte, so liegt mir wahrhaftig wenig daran, von wemsie und wie sie entstanden sind. Ein andermal aber bin ich neugierig,und will mit der Untersuchung des Geistes anderer Epigrammatistendie Fähigkeit meines eigenen erforschen, und dann sind solche Abhand-lungen willkommen, doch über Epigramme lesen, und zugleich Epi-gramme liefern, heißt Unterricht und Kitzel schwächen wollen.
Eben bekomme ich das Manuskript Deiner Epigramme von Ram-ler zurück. Nicht mehr als zehn sollen ungedruckt bleiben. Das eilftehat er so geändert:
Du fragst: wer giebt für meinen Sohn
Mir einen Nahmen an?
Für deinen Sohn und wessen Sohn? —
Du schweigest? — Nenn' ihn Pan.Doch Dn sollst das Mannscript zurück haben, so bald es abge-druckt ist, und dann wirst Du ja selbst sehen, was er gemacht hat.vr ändert wirklich sehr glücklich! — Und nun so viel in dem Tone,der mir gar nicht geziemt! Ich bin, wie allezeit,
Dein
treuer Bruder,Karl.
Wien, den 1. Jen. 1771.
Mein liebster Freund!
Wie mich bey meiner jetzigen Gcmüthsverfassung alles beunruhi-get und in Zweifel setzt, so war ich auch kürzlich in einer solchen Lage.Ich wußte mir nicht zu helfen; setzte mich also nieder, und fragte Sieum Ihren Rath. Glücklicherweise ging denselben Abend die Post nichtab. Denn ich hätte um Vieles nicht gewollt, daß Sie den Brieferhalten hätten, bedauern oder verlachen hätten Sie mich müssen.Wohl überlegt, befürchtete ich daS Letztere, und beantwortete mir also