Druckschrift 
9 (1839)
Entstehung
Seite
180
Einzelbild herunterladen
 

180 Zur Geschichte und Litteratur, Erster Beytrag,

gewechselt worden, hier in unsrer Bibliothek selbst gesehenhabe. Ich fing hierauf aufs neue an, zu suchen; und habeseit Zahr und Tag nicht aufgehört, bey allem, was ich in derBibliothek sonst gesucht, immer mit ein Auge auf diese Briefezu haben. Aber alles vergebens; und ich weiß mir itzt nichtanders zu rathen, als daß ich den Hrn. Schlozer hiemit öffent-lich ersuche, seine Worte auf eine oder die andere Weise gutzu machen. Denn er kann leicht bcgrciffen, daß es mir höchstunangenehm seyn muß, wenn man gegenwärtig in unserer Bi-bliothek etwas zu vermissen glaubt, was ein Mann wie Ereiner Akademie, der sein Vorgeben nicht gleichgültig seyn kann,ohnlängst darinn gefunden zu haben versichert.

Aus unsern gcschricbncu Verzeichnissen hat er seinen Rap-port nicht gezogen, der den 46 May 4768 ans Braunschweig datiret ist. Er will, und muß alle die Stucke selbst in Hän-den gehabt haben, die er darinn nahmhaft macht. Gleichwohlwäre es möglich, daß sein Blick ein wenig zu flüchtig gewesenwäre; ja es finden sich sogar noch andere Spuren, die diesesglauben machen. So giebt er z. E. das ekronieum Nvsco-viticum ak anno 4684 sck ,-mnnm 4612, und die Neuen Zei-tungen ans dem Nloscoviter -L.and, vom Jahr 4646, durchdie Verschiedenheit der Titel hintcrgangcn, als zwey vcrschicdncWerke an; da sie doch das eine und eben dasselbe Werk, nehm-lich die bekannten Vussowschcn Nachrichten sind, wie man indem Briefe bereits wird bemerkt haben.

Ich weiß sonst alles zu finden, was er gesehen haben will,so unbestimmt er auch manches davon augicbt. Ich glaube so-gar sehr wohl zu wissen, was alles für Aufsätze er unter derMenge von noch ««gedruckten Acren und Nachrichten, indeutscher und lateinischer Sprache, die merkwürdige Periodedes falschen Demetrius betreffend, kann gemeint haben. Zchgestehe auch, daß in eben den Eonvolutcn, worinn sich dieseAufsätze befinden, Abschriften von ungefehr ein Dutzend Brie-fen des K. Sigismund vorkommen; allein kein einziger ist da-von an den Dcmctrius geschrieben; geschweige, daß gar Ant-worten des Demetrius darunter seyn sollten. Kaum, daß desDemetrius in einem oder zweyen mit Namen gedacht wird,