Tätigkeit an den Fronten
bei Soissons und am Chemin des Dames. Auch hier gelanges den Franzosen, in unsere Linien einzubrechen und unsvom Rücken des Damenweges herabzudrücken; aber unserSystem der ,, elastischen Verteidigung" vereitelte jedenentscheidenden Erfolg.
In der gleichen Zeit erneuerte unser Ostheer den Druckauf die Russen. Anfang September wurden die russischenTruppen an der Düna geworfen; am 3. September fielRiga in unsere Hand. Um die Mitte des Oktober wurdenÖsel und die benachbarten Inseln des Rigaischen Meer-busens besetzt. Die russische Front zeigte eine fort-schreitende Auflösung. Auch die aus dem Innern Rußlandskommenden Nachrichten ließen einen baldigen Zusammen-bruch der russischen Widerstandskraft erwarten.
9
Die zweite Kanzlerkrisis
Ehe der russische Zusammenbruch eintrat, kam die inDeutschland seit dem 22. August unter der Oberflächeschwelende Kanzlerkrisis zum offenen Ausbruch.
Schon in den Sitzungen des Hauptausschusses in denletzten Septembertagen hatten die Mehrheitsparteien zwardie Ausführungen des Staatssekretärs von Kühlmann mitgroßem und demonstrativem Beifall begrüßt, diejenigendes Reichskanzlers dagegen mit bemerkenswerter Kälteaufgenommen. Nicht nur, daß die Mehrheitsparteien Herrn
181