114 Erstes Buch. II. Abschnitt. Die Gestaltung der Edelmetallverhältnisse.
heftig umstritten sind, vollzog, war charakterisiert durch folgendeMerkmale.
t. Hinsichtlich der Produktionsverhältnisse: Bis zur Mitte der80 er Jahre ging die Goldproduktion zurück bei erheblich steigenderSilbergewinnug; in den folgenden Jahren nahm zwar die Goldproduktionwieder zu, aber die Silberförderung stieg bis etwa 1893 in noch vielhöherem Mafse, sodafs der Anteil des Goldes am Gewicht der Gesamt-produktion wieder bis auf 4,8 Prozent im Durchschnitt der Periode 188(5bis 1895 zurückging. Von 1894 an zeigte allerdings die Goldproduktioneine wesentlich stärkere Zunahme als die Silbergewinnung, ohne dafsdadurch eine nachhaltige Erholung des Silberpreises bewirkt worden wäre.
2. Hinsichtlich der monetären Verhältnisse: Seit dem Beginn der70 er Jahre hat sich in der Währungsverfassung der Kulturwelt einegewaltige Verschiebung vollzogen. Fast alle Länder, die für den Welt-verkehr in Betracht kommen, haben dem Silber ihre Münzstätten ver-schlossen und die Goldwährung mehr oder minder vollständig durch-geführt. Die Verwendung des Silbers zu Geldzwecken ist mithinbeschränkt worden, während der Gebrauch des Goldgeldes eine sehrerhebliche Ausdehnung erfahren hat.
Diese Andeutungen müssen hier genügen, um die Gestaltung derWertrelation mit der Gesamtentwicklung in Beziehung zu setzen.
In Anbetracht der Wichtigkeit der Vorgänge während des letztenhalben Jahrhunderts sind in der Tabelle auf S. 115 die Londoner Silber-notierungen und das sich daraus ergebende durchschnittliche Wert-verhältnis für die Zeit von 1848 bis 1900 zusammengestellt. Dazu istfolgendes zu bemerken.
Die Londoner Silbernotierung lautet auf pence (d) pro Unze StandardSilber (oz. st.). Das Standard Silber ist 37 /4o fein. Aus einer UnzeStandard Gold von ll /i2 Feinheit werden anderseits 3 Pfd. Sterl. 17 sh.10 '/2 d = 934,5 d geprägt. Daraus ergiebt sich, wenn man die Londoner Notierung = a setzt, zur Berechnung des Wertverhältnisses zwischender feinen Unze Silber und der feinen Unze Gold folgender Kettensatz:x Unzen feines Silber 1 Unze feines Gold
11 Unzen feines GoldI Unze Standard Gold
a pence
40 Unzen Standard Silber
Danach ist x =
12 Unzen Standard Gold934,5 pence
1 Unze Standard Silber37 Unzen feines Silber.12x934.5x37
11 x 40 x a942,995454 . . .