Druckschrift 
1 (1862)
Entstehung
Seite
27
Einzelbild herunterladen
 
  

I. Historische Lieder und Gedichte. 1531. 27

118. Haselberg. Das ncw Bocksvicl nach gestalt der Welt, ^imoNVXXXJ.

o. O. Folioblatt m. Holzsch. von Anton Wocnsam. Beschrieben inSchorns Kunstblatt 1838. Nr. 55, und in Mcrlo's Kölnische Künstler I.1350. S. 533. Auf dem Holzschnitt steht Kaiser Carl V. dem türkischenSultan gegenüber, der seine Eroberungen bis an den Nicderrhein auszu-dehnen droht mit den Worten:

Cöln vnd das agripische LandWil ich gewinnen mit meiner Hand.Zwischen ihnen steht der Papst, der Priester Johann, der persische Sophiund König Ferdinand, in einer zweiten Reihe mehrere Könige; mehr untenfitzen Fürsten und Städtegesandte um einen Tisch. Alle Figuren habenZettel, auf denen sie ihre Gesinnungen wegen des Türkcnkricges aussprcchen.Ganz oben in der Mitte sieht man zwei Böcke, die sich stoßen. Ganz un-ten deutsche Verse mit dem Schlüsse:

Laß vnß radt suchen bei der Zeit

Göttlich gnad der Herr vnß gcith

Durch Johann Haselberg von Costantz.

119. Ein ncws Lied von der gcdcchtnußwürdigcn Schlacht zu Capcl, ge-schehen im 1531 Jare.

o. O. u. I. 8. In Werner Steiners Handschrift!. Liederbuche stehenzwei Lieder auf diese Schlacht, das eineIn Benzcnawers wvß":Die Warheit thut mich zwingen meinem Herzen gründ ,c.das anderein der wpß Wicwol ich bin ein alltcr grpß":Ach Herr mein gott wen' machst dich vsf zc.

120. Ein hüpsch Lied, von Der Schlacht zu Capell, so beschehen vonwegen deß Christlichen allein Seeligmachcnden Glaubens, mit denenvon Zürich : Von den Fünff Alten Catholischcn Orthen Loblicher Eydt-gnoschafft Lucern, Vry, Schwvtz, Vnderwalden, vnnd Zug. Im jähr,als mann zelt, Ein Thauscn Fünff hundert drissig ein, vnnd in Truckverfertiget worden. In seiner eigenen Mclodey zusingen. Gestelltdurch ein Jungen Ehrlichen Eydtgnofsen.

o. O. u. I. (17. Jahrh.). 4 Bl. 8. 52 Str. - In Aarau und Berlin .DJe fünff Orth stand' auff vcstcn grundt,Bruder Claus thet ihnen khundt,handt Gott vnd Heilgcn in ehren.. . Der Zürchcrisch Endtchrist Vlrich,

vom gcschlecht Zwingli der böß wicht,

den krieg hat er angefangen.

Ach wer er dieweil

vber tauscnt mevll

am höchsten Galgen gehangen.

121. Ein Nüw Lied von dem thüren Helden Huldrychen Zwinglin. Imthon, Wie wol ich bin ein alter Grvß. Ein ander Lied vnd Ernstlichsbittenn vm- ein gutte stund des tods. Im thon, Maria zart.

o. O. U. I. (1531). 4 Bl. 8. - In Zürich .

1. In Gottes namen heb ich an,Vm singe' vv' dem thüre- man zc.

2. O Herr got hilff, zu dir ich gilff zc.