I. Historische Lieder und Gedichte. 1536.
31
Vor Christus gcvurt eplff hundert jarVnd neun vnd zwcntzig fiirwar zc.Ein schöner spruch so sich eyner Cronica verglcycht, von mancherley . .Geschichten . . bis 1543. Nürnberg ,o. I. (1543). 8. - In Wolffcnbüttel.
Am Schlüsse aller Ausgaben, außer der Baseler, steht: Gabriel Haußknecht.
137. Kurtz viler Historien Handt Büchlin.
In dißem Büchlin sindtu berichtVon vil Historien alter GschichtWenn die geschehen seind fürwarZu welcher zeit, in welchem jar u. s. w.Straßburg, Hans Schott. 1536.13 Bl. 4. - In Berlin .
138. Ein hüpsch Lied von dem Hertzog von Saphoy vnd der StadtGenfs, wie die von Bern die Genffer entschüttet, vn' inen zu Hilffkommen sind, vnd wie sy das Schloß Zylung erobert haben.
o. O. u. I. (1536). 4 Bl. 8. — Handschriftlich in Werner SteinersLiederbuche: Ein nüw lied vom iczigcn Jänfer krveg, wie es ergangen, vnudwas die vrsach sy, das der Bär vßzogen ist. In der wsß gar frölich wilich singen ein schöne tagewyß. 36 Str.
Gar frölich wil ich singen,
Der Warheit ich mich floß :c.
139. Eyn nüwes lied zuo lob vnd cer dem edlen Bären zu Bärn. Inder wyß, wie das lied von der statt Toll.
o. O. u. I. (1536). 4 Bl. 8. Auf dem Titel ein Holzschnitt (Lands-knecht , mit der Rechten die Hellebarde haltend, mit der Linken den Degenan der Scheide fassend). 25 Str. — In Bern .
JR Herren wcnd jr loßen,
so will ich heben an,
der Bär ist vß getzogen zc.
140. Evn schön Lied von dem Streit geschehen vor Graussen, widerHertzog Karle von Burgund. In der wvß, Wie wol ich bin' ein alterGryß. Am Schlüsse: Datum vsf den sünfftcn tag Aprell, Anno1536
o. O. 4 Bl. 8. 21 Str. - In Bern . Rochholz S. 158. Mittheil,d. antiq. Gesellsch. zu Zürich . II.
IM Welschen lande hebt sich evn struß,da mag wol werden etwas vß, :c.Andere Ausgabe:(Titel fehlt)
O Oestcrvch du schlaffst gar lang.Das dich nitt weckt der vogel gesang zc.Ein ander Lied:
Im welschen lande hebt sich ein struß :c.o. O. u. I. (Bern, B. Ulman o. 1590). 3 Bl. 8. - In Zürich . Daserste, von einem Luzcrner gedichtete, von 30 Str. bei Wolff S. 542. Daserste und zweite (von 21 Str.) bei Diebold Schilling S. 293 u. 302.
141. (Stern er, Lud.,) Ein Lied auf die Schlacht bey Grandson.