226
II, Volkslieder und Volksreime. 1550.
Störtzebccher vnd Gödiche MichaelDie raubten beyden zu gleichem TheilZu Wasser vnd nicht zu Lande zc.Lied von der grossen Raubercv des Störtzenbcchers.o. O. u. I. 3.
126. Ein schön Meistergesang, Von Sechs Kempffern, Awß der RömerHistorien. Im plüenden Thon Frawenlobs. Am Ende: Nürnberg ,Frid. Gutknecht.
o. I. (e, 1550). 4 Bl. 8. m. Titelholzsch.
127. Von einer Keiserin wie sie jr Ehe brach, dadurch dem Keiser einHorn wuchs an seiner stirn. In der brieff weiß. Am Ende: Nürn-berg , Frid. Gutknecht.
o. I. O 1550). 4 Bl. 8. in. Titelholzsch.
Von abenthewr vnd auch von Ritterlicher that zc.
128. Ein Warhafftiger Geschicht, von einem Fewer, geschehen zu Straß-burg , Als die Herberg zum Spanbeth verbrandt, Im jar 1497. Vndist in der Korweiß, gar lustig zu singen. Am Ende: Nürnberg ,Frid. Gutknecht.
o. I. O 1550). 4 Bl. 8. m. Titelholzsch.
Man hat kürtzlich gelesen :c.
129. Ein Schön New Lied, Von einem Körblemacher. In des Römersgesang weyß:c. Ein ander Lied, Vom Narren fresser. In des Bru-der Veiten Thon. Am Ende: Nürnberg , Frid. Gutknecht.
o. I. (o. 1550). 4 Bl. 8. m. Titelholzsch.
Vom Narrenfresser.Ein vostvot ist vns kummcnDer bringt vns newe mecrDie wil ich vbersummen zc.
130. Ein Schön New Lied, Von einem Vngehorsamen Son wie der seinLeibliche Mutter geschlagen. . Ein ander schön Geistlich Lied, Vonder Kinder zucht. . Am Ende: Nürnberg , Frid. Gutknecht.
o. I. (e. 1550). 4 Bl. 8. - In Berlin .
1. Zu Jngolstadt im Baverlandt Zc.
2. Hört wie man list im alten Testament zc.
131. (Reibisch?) Ein schön new Bergklied, Gott zu ehren vnd allenfrommen Christlichen Bergkleuten zu nutz, tcglich zu singen. . Gesteltdurch einen Ehrlibenden Bcrgkman in der . . Bergkstad S. Annabergk.Im Thon, Diß sind die heiligen Zehen Gebot. Am Ende: W. R.
o. O. u. I. (e. 1550). 4 Bl. 8. m. Titelholzsch. — In Berlin .In Gottes namen faren wir ein zc.
132. (Sachs, Hans, ) Ein schön New Lied, von den drey LöblichenBewrin, Im Rvsenthon. Ein ander New Lied, Schön bin ich nit,zu gleich wie du . .
o. O. u. I. (o. 1550). 4 Bl. 8. m. Titelholzsch. Das erste von HansSachs :
Drcv Baure' fassen bey dem Weine zc.