gekommen." Öffnen wir uns dieser frohen Botschaft, so sindwir Herren des Schicksals. Vernehmen wir in dem Gären derZeit das Wehen des Geistes, so werden wir unsere Vereinsamungdurch neue Gemeinschaft überwinden. Stellen wir uns vonGrund aus um, so werden uns Kräfte zuströmen, die unserLeben erneuern, unser Volkstum steigern, beides zur Kultur-leistung beflügeln. Wir setzen damit der Entartung die Auf-artung entgegen, dem Lebensverfall die Lebenserneue-rung, wozu uns Kindern des zwanzigsten Jahrhunderts Gott die Fackel der Wissenschaft in die Hand gab.
*
Lebenserneuerung ist das Werk der menschlichen Freiheitunter Erkenntnis und Anwendung der Gesetze des Lebens.Statt über die Umwelt zu klagen, beginnen wir heute und hier,den eigenen Körper und die eigene Seele in Ordnung zu setzen.Der menschliche Geist, zur Freiheit berufen, soll Körper undSeele lenken, wie der Wagenlenker ein Paar stürmischer, abernur durch seine Schuld störrischer oder zur Unzeit ermatten-der Rosse.
Niemals wirst du geheilt werden ohne festen Entschluß undzähe Arbeit. Dann wird Gott helfen und den menschlichenHelfer zur rechten Zeit senden. Verbünde dich mit jener star-ken und guten Macht, welche das All durchflutet; als Gliedeiner geistigen Welt bist du stark, nicht das kleine, armseligeIch, das vergeblich sucht, seinen eigenen Weg zu finden. Intäglicher Sammlung, in Gebet und Schweigen, finde den Wil-len Gottes für dich am heutigen Tage, als Vorbedingung wiedes seelischen Gleichgewichts, so der körperlichen Wiedergeburt.Laß dich nicht überwinden vom Übel, sondern überwinde dasÜbel durch das Gute. Keine neue Lehre — aber alte Wahrheitneu erlebt und neu ausgesprochen!
Lebenserneuerung ist keine Strafe, keine Askese, sondern einfreudiges und erfolgreiches Unternehmen als Rückkehr zurNatur, zur Lebensfülle, zur Mutter Erde . Der Mensch machte dieStadt, Gott macht das Land — Satan die Großstadt. Erfreue
85