Print 
Zur Wiedergeburt des Abendlandes / von Gerhard von Schulze-Gaevernitz
Place and Date of Creation
Page
86
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

dich des freien Himmels, der Luft und der Sonne, der natür-lichen Speise, des Körpergefühls in täglicher Übung, der Ver-feinerung deiner Sinne und deiner Genüsse. Weniger Verbote,gegen die der Wille ankämpft; mehr Gebote, deren Erfüllungerfreut!

Arbeite freudig mit, wo immer der Neue Staatdas edlereZeitalter kerngesunden Volkstums" heraufzuführen unter-nimmt.

Lebenserneuerung ist niemandem anzudemonstrieren, nichteinmal anzuraten. Sie entspringt dem Reiche der Freiheit, dessenBürger zu sein den Menschen über die Natur emporhebt. DerLebenserneuerer wirkt durch Beispiel und gibt niemals un-erbetenen Rat, welcher nur Widerspruch hervorruft. Schwei-gen, aber handeln!Gesundheit ist ansteckend wie Masern."(Prentice Mulford .)

Körperliche und seelische Wiedergeburt ist eine Einheit,welche jede Bewegung mit Spannkraft, jede Übung mitKörperbewußtsein, jede Atmung mit kosmischenStrömen erfüllt, die Haltung körperlich und seelisch auf-richtet. Sie verläuft nicht nach fertigem Rezept, läßt sichnicht als Pille schlucken, hat nichts zu tun mit der pharma-zeutischen Fabrik, um so mehr mit einer Umstellung der Nah-rungsmittelindustrie. Lebenserneuerung will nicht als Schemasklavisch nachgeahmt sein, da jeder Mensch seine eigenen Ge-setze hat und verschieden reagiert. Nach seinen besonderen Ver-hältnissen, Gebrechen und Neigungen gestalte ein denkenderMensch sich selbsttätig zum Kunstwerk wiederhergestellter underhöhter Natur.

*

Derjenige Leser, dem der Übergang von Weltanschauung zurbiologischen Lebensweise schwer fällt, möge sich fragen: könnenwir uns den Wiedergeborenen des Abendlandes, der dem Gottes-reiche entgegenreift, fettwanstig oder rappeldürr vorstellenplattfüßig, knickbeinig, hohlrückig oder engbrüstig und, wie alldie schönen Eigenschaften heißen, die das Luftbad schonungslos

86