Print 
Zur Wiedergeburt des Abendlandes / von Gerhard von Schulze-Gaevernitz
Place and Date of Creation
Page
143
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

winne gemacht hat. Hierzu trat eine öffentliche Arbeitsbe-schaffung in einem früher für unmöglich gehaltenem Ausmaße.

Die Industrie wurde in Zwangsverbänden zusammen-gefaßt zwecks Anpassung der Produktion an den Bedarf, Ver-hinderung des unfairen Wettbewerbs und Preisfestsetzung unterKontrolle der Regierung.Kein Unternehmen soll im Lande be-stehen, das nicht fähig ist, solche Löhne zu zahlen, wie sie zuanständigem Leben erforderlich sind." Zur Durchführungdieses Grundsatzes treten die Unternehmerverbände und dieGewerkschaften zur Lohnfestsetzung in Verhandlung, unterletztem Schiedsgericht der Regierung. Durch diesen Einbau derGewerkschaften in den Reformplan wurde ihre Machtstellungund ihre Mitgliederzahl enorm gesteigert, während ihre altekonservative Führung zunächst noch am Ruder blieb.

Hierzu tritt ein Programm großzügiger Siedelung. Voransteht die Umsiedelung landwirtschaftlicher Bevöl-kerung aus dem dicht besiedelten Osten, insbesondere vonden schlechten und erschöpften Böden des Nordostens nach demmenschenleeren Westen. Die Erschließung weiter Wüstengebietedes Südwestens durch Bewässerung, sowie die Schaffung einesbreiten Waldgürtels von Kanada bis zum Golf von Mexiko zumSchutz gegen Trockenheiten erfordert große öffentliche Ar-beiten. Genossenschaftliche Zusammenfassung, wissenschaft-liche Belehrung, behördliche Marktreglung haben bei genügen-der Wasserzufuhr in California aus struppigem Unland nicht nurblühende Gärten, sondern auch hohe Erträge hergevorzaubert.Es gilt dieses Beispiel auf die ganze sogenannte Bergregion desWestens zu verallgemeinern. Der Professor der Columbia Uni-versität Rexford Tugwell ist der geistige Vater dieses Agrarpro-gramms, dessen Ausführung der Präsident den tatkräftigen Hän-den des Staatssekretärs für Landwirtschaft Wallace anvertraute.

Nicht minder wichtig ist die Aussiedelung gewerb-licher Bevölkerung aus den überbevölkerten Stadtzentrenin die Vororte und Randgebiete der Industriestädte behufsEigenheims und gärtnerischer Nebenbeschäftigung. Letzterewird umso wichtiger, je mehr die Maschine in ihrer Aus-

r 43