Druckschrift 
Zur Wiedergeburt des Abendlandes / von Gerhard von Schulze-Gaevernitz
Entstehung
Seite
154
Einzelbild herunterladen
 

übliche Fleischnahrung. Sie ist auch einem schmalen Geldbeutel möglich,wenn das für Reizmittel, insbesondere für Alkohol, Tabak und Kaffee ver-geudete Geld in Nahrung angelegt wird. Welche Unsummen werden z. B.für Zigaretten der Männer verschwendet, die für Milch verwendet denErnährungs- und Gesundheitszustand der ganzen Familie, insbesondere derKinder, heben könnten. Sie würden zugleich dem Bauern zugeführt für denwichtigsten und zukunftsvollsten Zweig seines Betriebes. Ein vernünftigerUmbau des Haushaltsbudgets wird dadurch erleichtert, daß mit Pflanzen-nahrung das Bedürfnis nach Reizmitteln von selbst zurückgeht.

Für die Einzelheiten der Nahrungszusammenstellung und -bereitungvergleiche die Schlußanmerkung.

III. Übung

Zweck der Übung ist die harmonische Ertüchtigung des Kör-pers im gesunden Gleichgewicht aller seiner Organe, im weite-sten SinneTurnen ".

Jedem zugänglich ist das sog.Freiturnen", d.h. Übung ohne Ge-räte. Der ist kein Lebensreformer, der nicht am Morgen beim Aufsteheneinige Minuten bis zu einer halben Stundeübt", die Übungen schrittweiseausbaut und verfeinert unter Sammlung der Gedanken auf den Turnzweck.Er schiebt zwischen die Übungen Atemgymnastik ein und verrichtet letzt-hin keine Bewegung ohne beherrschte Ein- und Ausatmung im Takte derÜbung. Solche Übungen dienen nicht nur dem Muskelaufbau, sondernebenso der Lockerung der Glieder, dem Abbau von Stoffwechselrückstän-den, der Beförderung des Blutumlaufs, der Entkalkung der Arterien, derKräftigung des Herzens, der Belebung der Drüsen, letzthin der Bewußt-machung aller Körperfunktionen.

Die Übungen seien rhythmisch, nicht gewaltsam erzwungen, sondernfreudig und dem unterbewußten Verlangen angepaßt. Unterricht isterwünscht, unter Ausbau eines persönlichen Programms. Übung, in Ge-sellschaft von Freunden oder Hausgenossen durchgeführt, fördert in über-raschender Weise den Erfolg und hilft zur Abwehr von außen andrängenderGedanken. Richtig durchgeführte Übung mit Atmung ist die beste Schulezur seelischen Konzentration und sollte im Gebete münden.

Auch das deutsche Geräteturnen ist wertvoll; es stählt nicht nur denKörper, sondern erzieht zu Mut und Entschlußkraft (z. B. Grätsche übershohe Reck). Dasselbe gilt von den militärischen Turnübungen des altenHeeres. So war der Paradeschritt nicht nur ein Mittel des Drills, sonderneine Schule exakter Körperbeherrschung, deren Wirkung in das Moralischehineinreichte.

Neben dem Turnen steht das breite Gebiet des Sports als Körper-ertüchtigung, bei welcher der Spielzweck überwiegt. Voraussetzung seinergünstigen Wirkung ist die, daß der Sport nicht in den Mittelpunkt derLebensinteressen rückt. Zum Lebenszweck erhoben, wird der Sport eineGefahr für die höheren Aufgaben, die dem Menschen in Wissenschaft undKunst, Staat und Wirtschaft gesetzt sind, letzthin sogar Gefahr für die Volks-

154