Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
46
Einzelbild herunterladen
 
  

schädigte man nach Brückner oft mehr, als man nützte. InEngland , sagt John Perry, ein sachkundiger Zeitgenosse Peters,sporne man die Industriellen und Kaufleute zur Thätig-keit an, in Rufsland dagegen lähme die Brutalität und Raub-sucht der Verwaltung alle Betriebsamkeit; wahrer Reichtumkönne hier nicht gedeihen.Die Geschichtsquellen", fügtBrückner hinzu,berichten von zahlreichen Fällen derärgsten Mifshandlung von Kaufleuten durch Beamte. Vieleverloren Leben und Eigentum; manche wurden zu Tode ge-martert." Nach demselben Schriftsteller pflegten Industrielleund Kaufleute ihren Wohlstand zu verbergen, um denPlackereien der Beamten zu entgehen 1 .

Lehrreich ist die Geschichte von J. Ssolowjeff, einemGrofskaufmann zur Zeit Peters d. Gr. Angeklagt der ver-botenen Kornausfuhr aus Rufsland wurde er gefoltert, wobeiihm Arme und Beine gebrochen wurden, und 1 Million Rubelwurde ihm konfisziert. Später erkannte der Zar seine Un-schuld an und bat ihn um Verzeihung, ohne jedoch die Millionzurückzugeben. Im Gegensatz zu Frankreich , wo Colbertausdrücklich den Adel zur Beteiligung an industriellen Unter-nehmungen aufforderte, im Gegensatz zu England , wo die Grund-aristokratie und die City geradezu verschmolzen, galten in Rufs-land Handelsgeschäfte als unehrenhaft für den Adel, welchervielmehr in Beamtenstellungen auf dem einfacheren Wege derErpressung sich die kaufmännischen Reichtümer aneignete 2 .

Ein Spiegelbild der Verhältnisse ist die volkswirtschaft-liche Litteratur. Die westeuropäische Litteratur des Merkanti-

' Ähnlich Moltke, Briefe über Zustände und Begebenheiten inder Türkei. Berlin 1876. S. 49.Die Bedingung alles Reichtums isthier, dafs man ihn flüchten könne. Der Bajah wird lieber ein Ge-schmeide für 100000 Piaster kaufen, als eine Fabrik, eine Mühle, einVorwerk anlegen. Die Juwelen, welche in reichen Familien selbstKinder von wenig Jahren tragen, sind ein glänzender Beweis fürdie Armut des Landes."

2 Vergl. Brückner, Possoschkoff S. 248, 281, 299, 801. Brückner,Peter der Grofse S. 518 ff.; derselbe, Raumers historisches Taschen-buch 1877 überRussische Geldfürsten" S. 6.