Erstes Kapitel.Der ältere Merkantilismus.
I. Allgemeines.
Die heutige russische Industrie trägt einen kolonialenCharakter; die modernen Formen des fabrikmäfsigen Grofs-betriebes wurden vom Westen her übernommen und unver-mittelt aufgebaut über den altertümlichen Formen des „natio-nalen Gewerbes", welches bäuerlicher Hausfleifs war 1 .
Die Entwicklung des Gewerbes beginnt in Rufslandwie anderwärts mit der Familie als der ursprünglichen, nachaufsen unabhängigen Wirtschaftseinheit. Dafs die grofse undgeschlofsene Bauernfamilie (pjetschischtsche, d. h. grofser Herd)der Gemeinde zeitlich vorangeht, ist für Rufsland auf dasdeutlichste festzustellen 2 . Denn erst im vorigen Jahrhundertsind in abgelegenen Teilen des Nordens diese einzelnen Bauern-höfe zwangsweise zu Gemeinden vereinigt worden.
Der Bauernhof produzierte zunächst nur zum eigenenVerbrauch, neben Nahrungsmitteln und Rohstoffen auch
1 Hier und im folgenden wird die Büch ersehe Terminologie an-)gewandt; vergl. Handwörterbuch der Staatswissenschaften, Art. Ge-werbe.
2 Vergl. Engel mann, Leibeigenschaft in Rufsland, Leipzig, 1884, S. 5, und die dort angeführte Abhandlung von Jefimenko,Bäuerlicher Grundbesitz im äufsersten Norden, Russischer Gedanke,1882 und 1883.
1*