— 66 —
ruIsland, dessen Messen heute verfallen, dessen Handels-metropole Charkoff gewaltig aufblüht. Die Jahrmarktsteuer,erhoben in fünf Klassen nach der G-röfse des Jahrmarktes vonden anreisenden Kaufleuten, zeigt dementsprechend seit 1884für Kleinrufsland einen Rückgang 1 .
Dagegen gehört die Bedeutung der Nischnier Messe keines-wegs der Vergangenheit an, vielmehr ist ihr die verkehrswirt-schaftliche Entwicklung der sechziger und siebziger Jahre zu-nächst zu gute gekommen. Ihr geographisches Gebiet decktnoch heute das gesamte Wolgabecken einschliefslich des mittel-russischen Industriebezirkes seihst, sowie das im Norden undOsten dieses Beckens gelegene Gebiet. Im Westen wird esbegrenzt durch das Twersche Gouvernement, welches kom-merziell bereits von Petersburg abhängt. Das Gebiet der Messeist also nahezu das gleiche, wie das des bäuerlichen Gemeinde-besitzes — gewifs kein Zufall. Beides vielmehr deutet auf denweniger verkehrswirtschaftlichen Charakter des mittleren undöstlichen Rufsland im Vergleich mit dem Norden, Westenund Süden.
Aber wenn Nischnis Handel bis in die achtziger Jahrenicht gelitten hat, so hat sich doch der Charakter seiner Messevöllig geändert. Der asiatische Fernhandel, insbesondere derrussisch -chinesische Handel, ist zurückgegangen. Der Theehat die Überlandsroute verlassen; mit der Verbilligung derSeefracht ist an Stelle des Karawanenthees der Cantontheegetreten. Zwar erscheint der Thee noch in Massen auf derNischnier Messe, aber Nischni empfängt ihn doch nur aus zweiterHand. Von den Schwarzen Meerhäfen, sowie von Moskau aus und ohne Vermittlung der Messe vollzieht sich in wachsen-dem Mafse die Versorgung des Landes mit dem allbeliebtenGenufsmittel. Der Ausfuhrhandel russischer Gewerbeprodukte,besonders russischer Wollstoffe, nach China ist gänzlich ver-fallen. Seit der Mitte des Jahrhunderts bis in die achtziger
1 Vergl, Samoilowitsch und Bunjakowski a. a. O. S. 241 u.250. Beispielsweise ist der Umsatz der Charkoffer Messe von 22!/« Mill.Rubel 1873 auf 15 Millionen in- den letzten Jahren gesunken.