Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
77
Einzelbild herunterladen
 
  

77

geistige Loslösung des Einzelnen aus dem Gruppendasein derVorzeit anbahnte. Auch für Rufsland ist das Wort Pettyswahr, dafs Ketzerei und Reichtum häufig zusammengehen. Inder That steht die ganze Moskauer und Wladimirsche Ge-schäftswelt, soweit sie einheimischen Ursprungs ist, auf dieserheute allerdings stark verblafsten psychologischen Grundlage.

Gegenüber dieser bäuerlichen Gewerbeentwicklung er-wiesen sich die von Staats wegen geförderten Unternehmungendes städtischen Kaufmannsstandes konkurrenzunfähig. So er-baute z. B. in dem später so hochindustriellen Schuja 1720ein Holländer mit dem Gelde Peters des Grofsen eine Manu-faktur für starke Leinengewebe. Aber von dem Verlaufedieser und ähnlicher Unternehmungen ist wenig zu berichten 1 ;jedenfalls lag nicht in ihnen der Keim zu der später so mäch-tigen Industrieentwicklung des Wladimirschen Bezirks. Viel-mehr hatte die nach westeuropäischem Muster eingerichtete,unter staatlicher Bevormundung stehende Manufaktur, sog.Fabrik", lediglich das Verdienst, die Bauern mit neuer Technikund neuen Produktionszweigen bekannt zu machen. Aber wasdie Bauern in ihr gelernt hatten, das verwendeten sie lieber undvorteilhafter im eigenen Hause, frei von staatlicher Kontrolleund Besteuerung 2 . Daher immer wieder der Schrei derFabrikanten", d. h. der in Kaufmannsgilden eingetragenenund daselbst Steuern zahlenden Manufakturunternehmer gegendie Konkurrenz des bäuerlichen Gewerbes. Worin der Grundder Überlegenheit des letzteren lag, zeigen folgende Vor-schläge:in dem Bestreben, das bäuerliche Gewerbe einzu-engen, wünschen die Fabrikanten, es der obrigkeitlichen Auf-sicht zu unterwerfen, Zünfte, staatliche Prüfung der Wareneinzurichten" u. s. w. 3 . Andere Vorschläge gingen dahin, den

1 Bericht der Wladimirschen LandschaftDie Fabriken undandere Gewerbebetriebe des Wladimirschen Gouvernements". 1890.S. 29.

2 Bericht des Departements für Manufaktur und innern Handel.1832 citiert bei Tugan-Baranowski a. a. 0. S. 223.

3 Vergl. Tugan-Baranowski a. a. 0. S. 221, 222.