Print 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Place and Date of Creation
Page
84
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

Verleger auf das Land hinausfahren; in Zeiten des Geschäftsauf-schwunges sucht einer schneller zu fahren, als der andere, umdie bereits gedungenen Weber dem Konkurrenten abspenstigzu machen, wobei der Branntwein eine grofse Rolle spielt.

Den Webern gegenüber stand eine Klasse von Verlegern(sog.Fabrikanten), von denen einzelne an fünftausend Web-stühle beschäftigten. Vielfach waren dieselben zugleich Be-sitzer maschineller Färbereien. Die Garne bezogen sie vonMoskauer Händlern, meist auf Kredit und lange Fristen, wozusie der einjährige Mefskredit zwang, den sie selbst ihren Kundenzu gewähren hatten. Die Verbindung der Verleger mit den aufdem Lande zerstreuten Webern vermittelten Zwischenmeister,sogenannteKommissionäre"; dieselben übernahmen das Garnzum Verweben nach Gewicht gegen bestimmte Accordsätze.Diese Kommissionäre hatten vielfach eigene Schlichtereien, indenen sie die Ketten zum Verweben fertig stellten. Die denKommissionären von den Verlegern gewährten Accordsätzewaren durch Verabredung unter den Verlegern festgelegt. Inunmittelbarer Verbindung mit den Webern standen die gröfserender Verleger nicht 1 .

Weiter, in Wladimir dieselbe Erscheinung wie z. B. inEngland im Anfang des Jahrhunderts: die Löhne der Haus-weber iielen, ihre Lüge verschlechterte sich infolge der unterihnen herrschenden Konkurrenz, lange vor Einführung desmechanischen Webstuhls. 2 Je schlechter die Lage der Haus-weber sich gestaltete, um so gröfser die von ihnen verübtenBetrügereien. Sie verkauften einen Teil des erhaltenen Garnesund ergänzten das fehlende Gewicht durch Beschwerung desGewebes mit Mehl, Kreide u. s. w. Nicht selten gingen siemit dem erhaltenen Garn und Handgeld durch, indem sie erlogeneNamen und Heimatsorte angaben. Diese Verhältnisse waren um

1 Vergl. aufser dem Industrieboten Reports by her MajestysSecretaries of Embassy on the Manufaktures and Commerce of theCountries in wbich they reside. Nr. 8. 1865. Report by Lumley,S. 87.

2 Tugan-Baranowski a. a. 0. S. 250. Vergl. meinenGtrofs-betrieb". Leipzig 1892. S. 41.