Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
87
Einzelbild herunterladen
 
  

87 -

im Besitze der kommerziellen und industriellen Technik desWestens sich befand.

Wir sahen bisher, wie die grofsindustrielle Entwicklungvon den Seiten des Absatzes der gewerblichen Erzeugnisseden bäuerlichen Hausfleifs anfrafs. Dieser Prozefs wurdenunmehr auch von seiten des Imports des Rohstoffes auf-genommen und rascher und grofsartiger durchgeführt. DieSpinnerei tritt an Bedeutung vor die Färberei, Moskau vorWladimir.

Diese Entwicklung, die den europäischen Importeurzeitweise zum Herrn der ganzen Industrie machte, wäre nichtmöglich gewesen, wenn die asiatischen Beziehungen ihreWichtigkeit bewahrt hätten. Aber die asiatische Baumwolleverlor ihre Bedeutung gegenüber der amerikanischen. Klima-tische Gründe kommen für diese Veränderung nicht in Be-tracht; in neuester Zeit hat man festgestellt, dal's auchlangstapligc Baumwollen, ja hervorragende Qualitäten, inTranskaspien gedeihen. Der Grund ist vielmehr ein wirt-schaftlicher.

Die asiatische Baumwolle wurde gewohnheitsmäfsig seitJahrhunderten in unveränderter Form gepflanzt, geerntet undverfälscht. Der Pflanzer der amerikanischen Baumwolle wardagegen ein moderner Mensch, einer der ersten völlig geld-wirtschaftlichen Produzenten auf dem Gebiete der Landwirt-schaft überhaupt. Die Sklavenfarm Amerikas produziertefür den Verkauf, nicht wie der Asiat für Eigenverbrauchund Uberschufsverkauf. Daher in ihrem Betriebe die Fort-schritte der Technik; von ihr wurden zuerst Reinigungs-maschinen zwecks Qualitätssteigerung der Baumwolle erfundenund angewandt 1 . Der amerikanische Baumwollpflanzer war einKapitalist, in jenerZeit noch der mächtigste Mann in denVereinigten Staaten . Der transkaspische Produzent war dagegenein Parzellenbauer, welcher ähnlich wie der indische Bauer

1 Vergl. für den geldwirtsehaftlichen Charakter der amerikanischenNegersklaverei Knapp, Die Landarbeiter in Knechtschaft nnd Freiheit.Leipzig 1891, S. 16 und passim.