Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
88
Einzelbild herunterladen
 
  

88 -

in der Hand von blutsaugerisclien Dorfwucherern sich befand x .Dieselben machen den Bauern gleichgültig gegen den Erfolgseiner Arbeit, da sie ihm jeden Gewinn auspressen. Dieasiatische Baumwolle war bis in die neueste Zeit unrein, sandigund gewässert, um ihr Gewicht betrügerisch zu erhöhen.

Wie in der Produktion, so im Handel. Die asiatischeBaumwolle wurde durch Karawanenhandel dem Mefsplatz zu-geführt; sie war dabei den Unbilden der Witterung ausgesetztund wurde allabendlich vom Kameel abgeladen. Der GrafIgnatieff erzählt, dafs die asiatischen Karawanenstrafsen oftwie beschneit aussehen von den Flocken verlorener Baum-wolle 2 . Die amerikanische Baumwolle dagegen befand sichunter der Obhut des technisch fortgeschrittensten Handels derWelt. Als Produkt einer geldwirtschaftlichen Volkswirtschaftgewährleistete die amerikanische Baumwolle die gleichmäfsigeQualität und die Sicherheit der Bezüge, welche der moderneMaschinenbetrieb erheischt im Gegensatz zur asiatischen,welche sich oft bis zu 50 °/o unbrauchbar erwies.

Aus gleichem Grunde verhielten sich gewifs auch dieheimisch europäischen Textilfasern, welche immerhin wenigergeldwirtschaftlich hergestellt und gehandelt wurden, lange Zeitspröde gegenüber dem Maschinenbetrieb 3 .

Mit dem Übergang zum amerikanischen Rohstoff wurdeder Importeur der mächtigste Mann auf dem ganzen Gebieteder Industrie. Die Importfirma allein war den Banken undBaumwollgrofshändlern Westeuropas bekannt, welche jedeBerührung mit den Russen als unsicheren Zahlern scheuten.Die Moskauer Importfirma dagegen fand um so leichter Kredit,als ihr Inhaber, zumeist ein deutscher, nicht selten halb angli-sierter Kaufmann, in Deutschland und England zahlreichepersönliche Beziehungen besafs. Sein Übergewicht beruhte

1 Von den Engländern euphemistischRankiers" genannt. Vergl.Ellstätter, Die Silberwährung Indiens 1895, S. 16.

2 Vergl. Lumley a. a. 0. S. 103109.

3 Sehr bezeichnend sagt Mitchell a. a. 0. S. 40 von Rufsland,dem Hauptexportlande des Flachses:Cotton easier supplied than hempand flax." Ähnlich Scher er a. a. 0. S. 459.