Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
106
Einzelbild herunterladen
 
  

106

russische Landbau geldwirtschaftlich zu werden anfing, da er-wiesen sich seine Vertreter, Adel und Bauer, geistig alsKinder der alten Zeit; sie wurden keine Partei. Aber geradedie Absonderung vom Westen, welche die Slavophilen ver-langt hatten, das heifst wirtschaftlich der Schutzzoll, führte zurWiderlegung der slavophilen Lehre. Unter den schützendenFlügeln Knoops wuchs ein junges und energisches Wirtschafts-interesse heran. Allmählich dem Knoopschen Einflüsse ent-wachsend, sind seine Vertreter auf russischem Boden heutedie Kerntruppe der ersten Partei im westeuropäischen Sinne,einer Partei, die um so bedeutsamer ist, je ärmer und natural-wirtschaftlicher das Land noch im allgemeinen.

V. Die Produktionskosten in Moskau und Westeuropa .

An der Hand der englischen Baumwollindustrie suchteich anderorts 1 die charakteristischen Merkmale der west-europäischen Industrieentwicklung nachzuweisen. Ich führtedieselben auf zwei Grundthatsachen zurück; einmal auf diefortschreitende geographische und kapitali-stische Konzentrierung der Industrie unter Spe-cialisierung ihrer Produkte, sodann auf den fort-schreitenden Ersatz der Arbeit durch Kapitalunter Abnahme der Kosten der Arbeit pro Produktbei Steigerung der Wochenverdienste der Arbeiterund Verkürzung der Arbeitszeit. Es ist nicht ohneInteresse, die Anwendbarkeit dieser Sätze auf ein osteuro-päisches Wirtschaftsgebiet zu prüfen. In der That ergebensich, wie wir sehen werden, eine Reihe von Abweichungen:die junge russische Grofsindustrie beginnt mit gewissenEigentümlichkeiten, welche im Westen nur langsam erreichtwurden; dagegen zeigt sie keineswegs eine kontinuierliche

1 Der Großbetrieb, ein wirtschaftlicher und socialer Fortschritt.Leipzig, Duncker und Humblot, 1892. Übersetzungen des Buches miteinigen geringfügigen Änderungen: The Cotton trade in England andon the Continent. Manchester, Marsden Co., 1895. La grande industrie.Paris, Guillaumin, 1896. Daneben erschien eine italienische und einerussische Ubersetzung, letztere mit einem interessanten Vorwort meinesFreundes P. Struve. Petersburg. Pantelejeff, 1897.