Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
122
Einzelbild herunterladen
 

122

Betrachtung der Vorteile, welche Lodz thatsächlich vor Moskau in der Produktion geniefst, sehr interessant, weil von all-gemeiner Bedeutung für die Vorzüge westeuropäischer voröstlicher Industrie.

In Polen sind die Entwicklungstendenzen des modernenGrofsbetriebes in vieler Hinsicht weiter entwickelt als in Rufs-land. Die russischen Fabriken liegen noch heute grofsenteilsin den Wäldern zerstreut, wohin sie ursprünglich das Bedürfnisnach Brennmaterial führte. Die zur Zeit der Schneeschmelzenahezu unpassierbaren Wege zwingen zur Anhäufung riesigerWarenlager und Rohstoffvorräte. Erst gegenwärtig sammelnsich die Fabriken allmählich um die Eisenbahnstationen. Diepolnische Industrie dagegen hat in Lodz, Warschau , Sosnowiceengere geographische Mittelpunkte. Der örtlichen Zusammen-fassung entspricht ein Auseinanderfall der in Moskau tiber-mäfsig kombinierten Grofsbetriebe. So konstatieren Ilin undLangoff wenigstens für schwere Baumwollstoffe und Halbwoll-stoffe, wie sie Polen vorwiegend fertigt, eine Trennung derFärberei und Appretur von der Weberei. Die Färber als diekapitalkräftigeren kaufen den Rohstoff, lassen ihn um Lohnverspinnen, an anderem Orte verweben und besorgen selbstnur die Fertigstellung des Produktes. Die Überlegenheit derFärber und Appreteure beruht vielleicht darauf, dafs bei dergrofsenteils sehr niederen Qualität der Garne und Gewebeihr Geschäft, welches fragwürdigem Material ein annehmbaresÄufsere giebt, das wichtigste ist. Der russische Markt ist zuarm, um qualitativ hohe Ansprüche machen zu können dieGrol'sindustrie entwickelt sich an Surrogaten, wie denn Baum-wollabfälle und Lumpen zur Kunstwollfabrikation einen starkenEinfuhrartikel Polens bilden 1 . Besondere Reparaturwerkstättenfür Maschinen erlauben den polnischen Fabriken, auf eigneHilfsbetriebe in dieser Richtung zu verzichten. Selbst dieAnfänge einer eignen Maschinenfabrikation, wenigstens für die

1 Vergl. den Bericht von Ilin und Langoff, Über die Fabrik-industrie des Zartums Polen. Petersburg 1888. S. 23, 27, 6771.