Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
130
Einzelbild herunterladen
 

130

mit Untergang bedrohe. Die Slavophilen irren; die städtisch-industrielle Entwicklung des Westens tritt zwar diejenigenKlassen zu Boden, welche sie depossediert. Dagegen hebtsie wirtschaftlich wie politisch die ihr dienenden Klassen.Zweifellos ist diese Thatsache dort zu beobachten, wodie wirtschaftliche Entwicklung selbst am weitesten fort-geschritten ist.

Wenn der Schwerpunkt der politischen Macht in Eng-land langsam, aber sicher von den Mittelklassen auf die Ar-beiter hinübergleitet, so erweist sich dies keineswegs alsnationale Gefahr, vielmehr fällt das politische Aufsteigen derArbeiter zeitlich zusammen mit dem Aufleben neuer natio-nalistischer Stimmungen im heutigen England . Nirgends gingdie nationale Begeisterung gelegentlich des Sieges von Om-durman höher als in den oberen Schichten der englischenArbeiterwelt, wofür ich ein interessantes, briefliches Zeugnisvon der Hand eines Engeneers einsah.

Für Deutschland ist es kein Geheimnis, dafs dasutopistisch - revolutionäre Element unserer Socialdemokratieauf einer gewissen technischen Rückständigkeit der gewerbliehen Verhältnisse Deutschlands beruht. Dem gegenüberhaben auch die deutschen Arbeiter bereits den Weg lang-samen, aber sicheren Emporsteigens gefunden Beweisdie deutsche Gewerkschaftsbewegung. Früher oder spätermufs es auch in diesen Köpfen dämmern; denn zu offen-kundig ist die Thatsache, dafs die wirtschaftliche Welt-stellung Deutschlands und damit Deutschlands politischeMachtMesser- und Gabelfrage" für die deutschen Arbeiterist. Meiner Meinung nach liegt die internationale Ver-einigung des Proletariats in den Wolken 1 .

Aber der Irrtum der Slavophilen war verzeihlich, denner wurde von den älteren Beobachtern im Westen selbst ge-teilt. Insbesondere glaubte Karl Marx , dafs die Reichenreicher, die Armen ärmer würden, bis der grofse Krach ein

1 Anders Luxemburg a. a. 0. S. 92.