Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
162
Einzelbild herunterladen
 
  

Höhepunkt überschritten. Der ganze umfängliche Apparatvon Arbeiterwohnungen mit dazu [gehörigen Krankenhäusern,Entbindungsanstalten, Läden, Metzgereien, Bäckereien, Leichen-hallen u. s. w. ist nur solange haltbar, als er unentbehrlichist, um aus den landwirtschaftlichen Millionen einen Industrie-arbeiterstand herauszuschneiden. Die Anlage von Fabrikenwird dadurch aufserordentlich verteuert; auch bleiben dielaufenden Kosten nahezu die gleichen, wenn bei schlechtemGeschäftsgange nur eine geringere Zahl von Arbeitern be-schäftigt wird. Dieser doppelte Nachteil kann nur so über-wunden werden, dafs der Arbeitgeber dem Arbeiter die Sorgefür Lebensführung und Unterkunft überläfst und mit ihmlediglich durch Geldlohn in Verbindung tritt. Freilich istVoraussetzung dafür die fortschreitende Konzentrierung derIndustrie in Städten und an Eisenbahnstationen, wo die ArbeiterMietwohnungen, Kramläden u. s. w. finden.

Auch für den Arbeiter liegt ein Fortschritt in dieser Euro-päisierung seiner Lage. Selbst wenn seine Wohnungsverhält-nisse und Lebenshaltung nicht unmittelbar dabei gewinnensollten, so wird doch seinem wichtigsten Interesse durch dieseEntwicklung gedient. Dieses nämlich liegt darin, dafs dieHerrschaft über seine Person, wie sie in der Leibeigenschaftbestand, losgelöst wird von der Verfügung über die Arbeits-kraft, welche der moderne Fabrikant allein braucht. Nurdamit wird dem Endzweck gedient, welcher für den Arbeiterin der Ermöglichung eines selbständigen und selbstverantwort-lichen Sonderdaseins an Stelle des kulturlosen Gruppendaseinsder Vorzeit besteht.

Bezeichnenderweise geht, wie in anderen Ländern, soauch in Moskau der Maschinenbau in der socialen Entwicklungvoran. Die Maschineribauer sind nicht nur die höchstbezahltenaller Moskauer Arbeiter, sondern sie führen auch, im Gegen-satz zu den Baumwollarbeitern, in eigenen Wohnungen undmit eigenem Haushalt, ein europäisches Familienleben 1 . Die

1 Vergl. das öfters citierte Buch von Janschull, Fabriklebendes Moskauer Gouvernements, S. 116, sowie seinen Fabrikinspektoren-berieht 1886, S. 59.