Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
175
Einzelbild herunterladen
 
  

- 175

germanistische Rechtsschule, als Staatssocialismus. Auf deranderen Seite aber stärkte der Widerspruch gegen die voran-gehende Aufklärung in Deutschland die nationale Gedanken-welt, ohne deren Entfaltung die Gründung des deutschenReichs und damit die bürgerliche, ja grofskapitalistische Ent-wicklung des heutigen Deutschland undenkbar gewesen wäre.Sie wirkte in diesem Sinne fortschrittlich.

Ähnlich in Rufsland. Hier bedeutete der Widerspruchgegen den philosophischen und nationalökonomischen Individua-lismus zunächst eine rückschrittliche Verherrlichung der Natural-wirtschaft. Trotzdem enthielt er auch hier ein fortschritt-liches Element: hier schmiedete die Romantik als Slavophilis-mus nicht den Arbeitern wie in England , nicht dem Junker-tum wie in Preufsen-Deutschland , sondern und dies geradesoll in Folgendem nachgewiesen werden dem bürgerlich-grofsindustriellen Elemente das Schwert.

So war dieMoskauer Zeitung" lange Zeit und nicht zu-fälligerweise ausgesprochenste Vertreterin derrussischen Welt-anschauung" und zugleich der Moskauer Industrieinteressen.Der ältere sogenanntemanchesterliche" Liberalismus diente inEngland dem aufsteigenden Fabrikantentum; in Rufslandmufste die spätgeborene Grofsindustrie gerade diese Lehre be-kämpfen. Eigentümlich: in Moskau wie einst in Manchester war die zarte Baumwollfaser die Trägerin dieser scheinbarrein geistigen Bewegungen.

Natürlich kann es hier nicht auf eine litteraturgeschicht-liche Darstellung ankommen, noch weniger auf eine Charakteri-sierung der einzelnen Schriftsteller, sondern vielmehr auf eineZusammenfassung der Gedankenbewegung in grofsen Zügen.

Das Ende der siebziger Jahre bildet in dieser Hinsichteinen Markstein in der Entwicklung. Vorher herrschenoffiziell die mehr oder minder liberalen Strömungen, welchedas Rufsland Alexanders II. charakterisieren. Bis zu jenemWendepunkte steht die Entwicklung des Nationalismus alsoim Gegensatz zur herrschenden Richtung; im Türkenkriege1878 wird sie zum ersten Mal offiziös verwendet. Nachherwird dierussische Weltanschauung" der zeitweise Grundton