Print 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Place and Date of Creation
Page
178
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

- 178

sondern nur eine westeuropäische Bedeutung. Sie ver-wirklichten in ihrem Siegeszuge nun zwar die politische Frei-heit, aber lediglich um an ihre Stelle die wirtschaftliche Ver-gewaltigung treten zu lassen. Nichts andres nämlich bedeute diepolitische Freiheit dort, wo Individualismus und Konkurrenz un-gezügelt herrschten. An Stelle der feudalen trete die schlimmerekapitalistische Ausbeutung. Sie beraube das Volkdes ur-sprünglichsten aller Menschenrechte, des Rechtes auf dasLand". Die unteren Klassen trügeneinem Atlas gleich denHimmel der Kultur, stöhnend und sich krümmend". Nicht zuUnrecht sieht Kirejewski den Typus des modernen Europäersim Engländer und Yankee verkörpert, welche in der rastlosenVerfolgung ihrer Interessen in der That den äufsersten Gegen-satz bilden zu der tflatenlosen Ergebenheit des russischen Bauern.

Indem es Europa nicht gelungen sei, die politische Frei-heit aufzubauen auf der wirtschaftlichen Unabhängigkeit desEinzelnen, erhebe sich ein unlösbarer Widerspruch. DerLiberalismus spiele den enterbten, nur mit Gewalt nieder-gehaltenen Massen die Herrschaft in die Hand; eine Kata-strophe sei daher unvermeidlich. So trage Europa trotz allerglänzenden Früchte seiner Kultur in sich den Wurm desTodes.Die Zeit der Ernte ist da, und die Sonne, welchedie Früchte hervorbrachte, überschritt den Meridian und neigtsich im Westen."Europa fault," das ist der verbreitetsteAusdruck dieses Gedankens, es fault wie ein Leichnam, dessenBerührung man fliehen mufs, um nicht selbst der ansteckendenKrankheit zu unterliegen. Wie der russische Liberale es alsBeleidigung empfindet, nicht als Europäer bezeichnet zu werden,so weist der Slavophile diese Bezeichnung entrüstet zurück.

Trotz dieses starken Ausdrucks enthalten derartige Ideennichts Neues für den, welcher die älteren konservativenStaatslehrer Deutschlands , welcher Disraeli und Carlyle, welcherdie socialistische und comtistische Kritik der modernen Ge-sellschaft kennt.

Westeuropa gegenüber steht nach der Meinung der Slavo-philen die Slavenwelt, welche weder wirtschaftlich noch geistigauf Individualismus beruhe. Bejahe in Europa der Einzelne