— 183 —
Das heilvolle Ergebnis hiervon bleibe nicht aus. Diesociale Frage, cler unentrinnbare Fluch einer Welt der Kon-kurrenz, sei für Rufsland unmöglich. Der Gemeindebesitzgewährleiste einem jeden gesichertes Auskommen; er erhaltedie Gleichheit der Lebenslage in der Masse des Volkes undverhindere die Entstehung des Proletariats — ein Satz, derheute zum vielgebrauchten Schlagwort geworden ist. Arbeitund Kapital seien hier nicht feindlich getrennt; der das Landbebaue, sei sein Besitzer. Während der Westen die unterenKlassen mit einer formalen Freiheit abspeise, gewähre ihnenRufsland mehr, nämlich die thatsächliche Freiheit in der Ge-stalt ökonomischer Unabhängigkeit. Indem das russischeVolk auf Jahrhundertc hinaus durch den Gemeindebesitz dasLand sich gesichert habe, mache es sich gegenüber den vonsocialer Krankheit zerrissenen westeuropäischen Völkern zumjugendlichen Träger der Zukunft 1 .
Der Gemeindebesitz gilt den Slavophilen als die Grund-lage der ganzen Staats- und Gesellschaftsorganisation Rufs-lands. Er ist dem Patrioten die theuerste nationale Eigen-tümlichkeit; er ist ihm zugleich das wertvollste Vermächtnis,welches das russische Volk von der Geschichte erhalten hat.Mit ihm ist es auf die Weltbühne getreten, um mit ihm seinehistorische Aufgabe zu erfüllen: sociale Organisation an Stelleder socialen Anarchie zu setzen, welche das abtretende Europa hinterlasse.
Die Slavophilen berühren sich hier eng mit den russischenSocialisten. Insbesondere meint Herzen 2 : Europa habe eineVergangenheit durchgemacht, die es nicht mehr verleugnenkönne; mit allen Fasern hänge es am Privateigentum, der
1 Die früheste Formulierung dieser socialen Theorie, welche dieVolksparteiler später paraphrasieren, ist der Artikel des slavophilenAnonym M . . . Z . . . K . . im „Moskauer" 1847. Vergl. die Aus-züge von Pipin a. a. 0. S. 292 ff. Vergl. auch Keufsler, Kritikund Geschichte des bäuerlichen Gemeindebesitzes. Riga 1876, I,p. 116 ff.
2 Vergl. hierfür Otto von Sperber, Die socialpolitischen IdeenAlexander Herzens. Leipzig 1894. S. 87 ff.