203 —
Allüren seiner Jugend ab. Er predigte mit Katkoff denFeldzug gegen Prefs- und andere Freiheiten.
Aber auch ein Vorteil bestand für die Slavophilen darin,dafs sie das Alte noch lebendig vor Augen hatten. Stattmühsam in der Vergangenheit zu suchen, konnten sie, umihre Ansichten zu belegen, in das Leben greifen. Durchausrichtig war es, wenn sie im Mangel des wirtschaftlichenEgoismus den Unterschied der russischen von der europäischenVolkswirtschaft sahen, wenn sie erklärten, dafs die Grundlagejener das Gemeinschaftsprinzip, die Grundlage dieser dieKonkurrenz sei; richtiger war es, wenn sie auf die Gemeindeund das Artell als echt russische, Europa gegensätzliche Institu-tionen hinwiesen. Aber sie hatten unrecht, wenn sie in diesenInstitutionen die wertvollen Keime einer Europa überragendenKultur erblickten, einen Ausdruck des slavischen National-geistes. Auch in Westeuropa war das Individuum einst durchdie Gemeinschaft gebunden gewesen. Auch dort war die Ent-faltung des wirtschaftlichen Egoismus etwas verhftltnismäfsigNeues. Da zu Gunsten des Alten auch dort das Gesetz derTrägheit gesprochen hatte, die neue Zeit dagegen die Anspannungaller menschlichen Kräfte verlangte, so konnte sich die liberaleGesellschaftsordnung des heutigen Europa nicht ohne scharfen,inneren Zwang entwickelt haben: unter dem Drucke des Be-völkerungsgesetzes.
In Kufsland hatte bei dem ungeheuren Nahrungsspielraumdas wirtschaftliche Bedürfnis weniger vorwärts gedrängt. Diegeographische Einförmigkeit des Landes war der Entwicklungvon Tausch und Arbeitsteilung weniger günstig gewesen, alsdie reiche Gliederung Westeuropas . Die Welthandelsstrafsenberührten Rufsland nur in ihren Ausläufern. Zudem hatteeine schwere Fremdherrschaft, welche alle — grofs und ge-ring — zu Sklaven machte, die Entwicklung des Individuumsgehemmt.
Was also die Slavophilen als Vorzüge der Zukunft Rufs-lands betrachteten, waren Reste, vielleicht Vorzüge der Ver-gangenheit. Mochten sie immer den Gemeindebesitz preisen,weil er die Gleichheit der Lebenslose gewährleiste, mochten