Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
230
Einzelbild herunterladen
 
  

230

der gesamten Erdoberfläche wird in wachsendem Mafse dasThema der Weltgeschichte. Unter diesem Gesichtspunkt istdie westeuropäische Geschichte der letzten Jahrhunderte einKampf Englands und Frankreichs um die Weltherr-schaft, ein Kampf, in dem nach Seeley anfänglich, gegen1688, die Franzosen sowohl in Indien wie in Nordamerika denVorsprung hatten 1 .

Die sinnlosen Kriege am Rhein , welche mit ihren Grenz-verschiebungen heute etwa zu dem Zustande zurückgeführthaben, mit dem sie unter Ludwig XIV. begannen, werden erstverständlich, wenn man bedenkt, dafs die deutschen Heere imInteresse und häufig im Solde Englands gekämpft haben.Sind doch z. B. in den napoleonischen Kriegen preufsischeLandwehren sogar in englischen Uniformen ins Feld gezogen.Nicht nur die Siege Marlboroughs und Wellingtons, sondernnicht minder die des Prinzen Eugen , Friedrichs des Grofsenund Blüchers begründeten, worauf Schmoller mit Recht hin-weist, die englische Weltherrschaft. Lord Chatham erklärte,dafs er Amerika in Deutschland erobere. Den ersten Napoleonbeherrschte der Gedanke einer Zusammenfassung der kontinen-talen Kräfte gegen England ; indem er diesen Gedanken zuseinem Schaden auf dem Wege der Gewalt und des Despo-tismus zu verwirklichen suchte, besiegten ihn deutsche undrussische Waffen, nicht minder aber der wunderbare Auf-schwung der englischen Baum Wollindustrie, welcher nachMacculloch England die finanzielle Kraft gab, sich derWaffen des Festlandes in Jahrzehnte langem Kampfe zu be-dienen 2 .

1 Vergl. Peez, Zur neuesten Handelspolitik. Wien 1895. S. 178 ff.

2 Im Frieden von Utrecht 1713 erwarb England Neufundland, Neuschottland, Gibraltar, und verhinderte die Vereinigung der fran-zösischen Industrie mit dem spanischen Kolonialbesitz. Im PariserFrieden 1763 erwarb England Canada und Florida. Die ErschöpfungFrankreichs durch österreichische und preufsische Waffen gestattetekurz darauf die Eroberung Indiens. Im Pariser Frieden 1815 erwarbEngland Südafrika, Malta und Ceylon. In Gedanken an die Eröffnungdes Suezkanals schreibt Naumann in seinen Reisebriefen aus Suez