Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
241
Einzelbild herunterladen
 
  

241 -

Dieser Satz erfordert eine gewichtige Einschränkung, ineiner Zeit asiatischen Vorrückens ist Rufsland nicht in derLage, eine europäisch-festländische Komplikation in das Augezu fassen. Es wird daher die Interessen keiner anderen Machtin Asien so schonsam behandeln als die Deutschlands , dernachbarlichen Landmacht im Westen. Es wird Deutschlands Interessen insbesondere ganz anders beachten als die solcherMächte, welche nur maritime Streitkräfte in die Wagschalewerfen können. Daher Englands Wunsch, zwischen sich undRufsland deutsche Puffer einzuschieben; denn wo es sich umkontinentale Fragen der alten Welt handelt, bedeutet für Eng-land Amerikas Hilfe wenig.

Werfen wir nunmehr einen Blick auf Russisch Central-asien, dessen Bevölkerung nach der Volkszählung vom9. Februar 1897 auf 7,6 Millionen angegeben wird. Hierzukommt das völlig abhängige, handelspolitisch mit Rufslandverschmolzene Chanat Buchara .

Translcaspien ist durch die heute bis Taschkent fort-geführte Transkaspibahn der russischen Volkswirtschaft an-gegliedert. Von dem Seitenzweige dieser Bahn nach Kuschkbeherrscht Rufsland das afganische Herat , sowie die persischeOstprovinz Chorassan.

Das Alpenland des Pamir ist derjenige Punkt, wo dasrussische Einflufsgebiet heute unmittelbar an die britischeMachtsphäre angrenzt. Im Pamirgebiet wurde 1897 eineMilitär-strafse über den Kyzil-Art-Pafs nach Schignan für Truppenund Kriegsmaterial eröffnet. Eine grofse Expedition, von derRussischen Geographischen Gesellschaft und der PetersburgerAkademie ausgerüstet, ist 1897 zur Erforschung der Gebietevon Roschan, Schignan und Darwas in den Pamir abgegangen,offenbar nicht nur zu wissenschaftlichen Zwecken. Von Samar-kand aus schiebt Rufsland seine Eisenbahn über Chawast bisunmittelbar an die Passübergänge.

Das dritte asiatische Herrschaftsgebiet Rufslands istKaukasien, dessen Bevölkerung nach der letzten Volks-zählung auf 9,7 Millionen angegeben wird. Auch hier die-selbe Erscheinung. Bisher war dieses Land durch doppelte

v. Schulze-Gaevernitz, Studien a. Rufsl. 16