Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
257
Einzelbild herunterladen
 
  

257

der Produktionskosten des Getreides durch einen Maschinen-zoll von 70 Kopeken Gold, wie er im Tarif von 1891 ent-halten war, die Produktionskosten des Getreides um 1,85 Kop.Kredit pro Pud verteuere. Die Ansicht des Referenten, dafsdieser Betrag wegen seiner Geringfügigkeit nicht ins Gewichtfalle, dürfte um so weniger Glauben verdienen, als die gering-fügigste Dilferenz zwischen den Produktionskosten und demMarktpreise des Getreides für Rufslands Volkswohlstand ent-scheidend ist. In dieser Differenz, welche durch die tech-nischen Fortschritte Amerikas immer weiter verengt wird,sind Bruchteile eines Kopeken bereits von Bedeutung.

In gleichem Mafse gilt das Gesagte von- dem Zoll aufkünstliche Düngemittel. In einem Lande, dessen wirtschaft-licher Schwerpunkt in einer exportierenden Landwirtschaftliegt, war eine solche Mafsregel eine Orgie des schutzzöllne-rischen Sieges.

Seinen Gipfel erreichte das System einseitigen Merkan-tilismus gegen Ausgang der achtziger Jahre mit dem Mini-sterium Wischnegradski vom 1. Januar 1887 bis 20. Aug. 1892.Vom Mathematiklehrer durch technische Kenntnisse in einerindustriellen Laufbahn emporgekommen, war dieser Mannganz im Sinne der Nationalen, wie denn auch seine Er-nennung auf Katkoffs Einflufs zurückgeführt wurde. EinBeleg seiner einseitig unternehmerfreundlichen Stellung warz. B. auch, dafs er die Veröffentlichung der Fabrikinspektoren-berichte einstellte und Janschull, welchem treffliche Berichteverdankt wurden, des Amtes als Fabrikinspektor enthob.Unter Wischnegradski erreichte die wirtschaftliche Ab-schliefsung Rufslands von Europa , insbesondere von demhandelspolitisch wichtigsten Nachbarn, von Deutschland , ihrenHöhepunkt. Ihm verdankt Rufsland den Zolltarif von18 91, welcher nach Mendelejeff durchschnittlich 33% desWertes der eingeführten Waren beträgt (gegen 5 bis 18 %der sonstigen europäischen Zolltarife).

Der Zolltarif von 1891 übertrifft alles, was sonst inEuropa an Schutzzöllnerei geleistet worden ist. Wir borgenhier einige Angaben Issajeffs:Von einem Pud Eisen werden

v. Sckulze-Gaevernitz, Studien a. Rufsl. 17