292 —
oft weit entfernt von den Erzgruben, von welchen die Erzemit Achse oder Schlitten und unter grofser Verschwendung anMenschenkraft den Werken zugeführt werden. Die Wasser-strafse war aber auch bislang das einzige Mittel zur Ver-sendung der Produkte des Ural. Seit Eröffnung der BahnJekaterinenburg—Tschelabinsk wird jetzt viel per Bahn trans-portiert. Trotzdem sind noch heute zahlreiche Eisenhüttenwährend des langen Winters dieser nördlichen Breiten vomMarkte abgeschnitten. In trockenen Sommern bleiben. dieSchiffe und Flöfse manchmal auf Untiefen sitzen. Sokommen Fälle vor, in denen mit der Verschiffung derProdukte zwei Winter und einen Sommer gewartet werdenmufs. Die Folge hiervon ist ein äufserst langsamer Umsatzdes Betriebskapitals, welches in Südrufsland und in Polen un-gefähr sechsmal so schnell umlaufen soll als im Ural. Daherist der Betrieb eines Werkes im Ural teuerer als im Südenund in Polen . Hierdurch wird die Errichtung umfangreicherGrofsbetriebe im Ural sehr erschwert, weil dazu riesenhafteBetriebskapitalien erforderlich sind. Der Ural ist also beiverhältnismäfsigen Kleinbetrieben stehen geblieben. Innerhalbder russischen Eisenindustrie sind daher im Ural die Pro-duktionskosten am höchsten und mit dem Hinweis auf denUral vor allem werden die gegenwärtigen Zölle von 45 Kop.pro Pud Roheisen gerechtfertigt.
Die bisher geschilderten Mängel sind geschichtlich ge-worden und daher geschichtlich zu beseitigen. Sicherlichkann in dieser Richtung der Eisenbahnbau viel beitragen,welcher die Zufuhr der Rohstoffe wie den Absatz der Pro-dukte erleichtert. Aber hier erheben sich Schwierigkeiten,welche gewifs nur langsam zu überwinden sind.
Die Eisenwerke liegen in den Tiefen der Thäler und esist unmöglich, auch nur die Mehrzahl derselben mit irgend-welcher einheitlichen Eisenbahntrace zu berühren, währendzur Anlage eigener Seitenbahnen den Werken vielfach dasKapital mangeln wird. Bezeichnenderweise hat bisher nochkeine Privatgesellschaft der Regierung ein Angebot für dieErbauung von Kleinbahnen im Ural gemacht, während