Print 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Place and Date of Creation
Page
299
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

299

von der Stadt Cherson in den Inguletz, einen Nebenflufs desDnjepr, mündet. Die Erze von Krivoi-Rog sind äufserst reinund sehr reich an Metall (60 bis 70°/o).

Die geschichtliche Entwicklung der südrussischen Eisen-industrie gehört der jüngsten Vergangenheit an. Obgleichdie Mineralschätze des Donez-Dnjepr -Beckens schon Peterd. Gr. bekannt waren, so blieb es bis in unsere Tage hineinbei wenigen verfehlten Versuchen ihrer Erschliefsung. DasGebiet war unbewohnte Steppe im Besitz der Kosaken.

Der berühmte Le Play , einer der ersten volkswirtschaft-lichen Forschungsreisenden in Rufsland, welcher jene Gegendauf Veranlassung des Fürsten Demidoff untersuchte, hat inseiner SchriftVoyage dans la Russie Meridionale" 225Kohlen- und 30 Erzvorkommen beschrieben. Trotzdem rieter, gewifs mit Recht für jene Tage, von der Eröffnungdes Bergbaues in jenen Gegenden ab, angesichts des völligenMangels an Arbeitern und Verkehrsmitteln.

Überwindung dieser Schwierigkeiten brachte, wie in sovielen früher unerschliefsbaren Kolonialgebieten, die Eisen-bahn , zunächst die Herstellung der grofsen CentrallinieMoskau-Charkoff-Sebastopol, welche der Krimkrieg erzwang,und an welche das Kohlenbecken leicht anzuschliefsen war,dann die Eisenbahnverbindung mit dem Seehafen Mariupol.

Der Mann, welcher die durch die moderne Verkehrs-technik eröffneten Möglichkeiten in die That umsetzte, warder Engländer J. Hughes, der GründerNeurufslands",des ältesten der heute in Thätigkeit befindlichen Hüttenwerkejener Gegend. Ein russischer Bergingenieur, welcher mitHughes amtlich zu thun hatte, Herr Ziloff, rühmt gerechter-mafsen den Namen des Mannes,dessen Kraft, Energie undAusdauer es fertig gebracht hat, inmitten einer Wüste einindustrielles Monument aufzubauen".

Bezeichnend für merkantilistische Industriegründung inunsern Tagen ist das zwischen Hughes und der russischenRegierung eingegangene Verhältnis.

Die Bildung der GesellschaftNeu-Rufsland" fand am18. April 1860 statt. Der Regierung gegenüber übernahm sie