— 326 —
Insbesondere kommt als Käufer des Gutsland.es in Be-dacht die kleinere Kaufmannschaft der Landstädte und Handels-dörfer, welche der Landwirtschaft und der Landbevölkerungnahe steht. Es sind die Fälle nicht selten, in denen solcheBürgerschaften grofse Gemeindefluren nach den Regeln desGemeindebesitzes bewirtschaften. Auf meinen Reisen in Rufs-land hatte ich öfters Gelegenheit, über diese wichtige Volks-klasse Beobachtungen anzustellen.
Die ältere Generation dieser Kaufleute führte ein durch-aus bäuerliches Leben, getrennt von der Welt westeuropäischerBildung, deren wirtschaftliche Grundlage der Landadel war.Heute beginnt die jüngere Generation „europäisch" zu leben;sie erscheint in der Gesellschaft der Landstadt unter Beamtenund Adel. Ihre Kinder schickt sie in die höheren Bildungs-anstalten — einen bedeutsamen Umschwung in der gesell-schaftlichen Schichtung der Nation damit vorbereitend 1 .
Terpigorjeff hat den Übergang der Gutsländer in dieHände solcher Elemente anschaulich geschildert. Schwäche,Leichtgläubigkeit und Charakterlosigkeit bringen die einenzu Fall; List und Betrug, aber auch Energie und Wirtschaft-lichkeit heben die andern empor. Zuerst haben die neuen
Da das Land in dem obigen Beispiel nicht mehr als 60 Kübel dieDefsjätine wert ist, so trägt es bei 7 Rubel Pacht aufser dem Gewinndes Pächters dem Verpächter eine hohe Verzinsung. Allerdings rnufsletzterer bei dem herrschenden Feldsystem das Land eine längereReihe von Jahren als Weide ruhen lassen, wofür natürlich die Pacht-preise viel geringer sind.
1 In dem Handelsdorfe Balakowa an der Wolga hörte ich vonKauf leuten, die 200 000 Defsj atmen und mehr zusammengekauft hatten.Der gröfste dieser Besitzer lebte noch ganz wie ein Bauer. Wenn erseine Güter bereiste, empfingen ihn seine Verwalter mit stinkendemSchweinefleisch und Buchweizengrütze — um dann, wenn der „Alte"abgefahren war, es sich um so besser schmecken zu lassen. Nach derAnschauung des Alten war jeder Verwalter ein Betrüger; in der Thatwurden sie alle schnell reich, aber er auch. Als ein neu angestellterVerwalter, welcher schon von europäischer Art angekränkelt war, demAlten eine schriftliche Rechnung legen wollte, wurde dieser wütend ;„du willst mich betrügen," rief er, „schreibe mir, was du gestohlenhast." —