Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
360
Einzelbild herunterladen
 

360

auftreten dürfen eine Folge der gesetzlichen Unveräufserlich-keit des Gemeindelandes so sinken die Pachtpreise inner-halb der Gemeinde zu Ungunsten der ärmeren Gemeindegliederoft unter den Pachtdurchschnitt der Gegend 1 . Da zudemdie Gemeindeversammlung den Steuerrückständlern ihr Landohne jede Entschädigung nehmen kann, so befinden sich dieärmeren Gemeindegenossen, welche behufs Steuerzahlung Dar-lehen aufnehmen, den reichern gegenüber in einer Notlage,welche häufig die Pachtpreise des Nadjellandes noch weiterherabdrückt ä .

Der Aufbau gröfserer bäuerlicher Betriebe ist notwendiger-weise verbunden mit den Anfängen socialer Klassenbildunginnerhalb der ländlichen Gesellschaft; es beginntdie Ab-sonderung des Rahms von der ländlichen Masse." Alle Be-obachter stimmen dahin überein, dafs die breite, mittlereKlasse des Bauernstandes, welche der Sitz des Gewohnheits-mäfsigen ist, auseinanderfällt in eine obere Schicht verhältnis-mäfsig Wohlhabender und einen zwar rechtlieh, aber nichtmehr thatsächlich Land besitzenden Lohnarbeiterstand.

Bei dem Einflufs der Volkstümler auf die öffentlicheMeinung ist diese Erscheinung den meisten Vertretern derrussischenIntelligenz" ein Greuel. Da ich meine entgegen-gesetzte Meinung leider hier nicht ausführlich begründen kann, sostütze ich sie mit zwei Autoritäten die jedenfalls nicht leicht ge-nommen werden dürfen. Ich citiere zunächst die trefflichen Aus-führungen des Finanzministers Witte in seiner Budgetvorlage fürdas Jahr 1896 3 :In früherer Zeit waren wohlhabende Dörfer und

' Vergl. Volkswirtschaftliche Rundschau, Januar 1898, S. 57, 68.Die Landhauptleute machen den Vorschlag, kein Bauer sollte mehr alsdrei Nadjele pachten dürfen in praxi undurchführbar, wenn durch-führbar, ein Hemmnis jedes wirtschaftlichen Fortschritts. Der folgendeArtikel zeigt, dafs die Redaktion der Zeitschrift offenbar weitblickenderist, als die Petenten.

2 So Brscheski, Ökonomische Rundschau, Juli 1898, S. 49, 67 ff.

3 Vergl. Raffalowich, Marchs financier, 1896, S. 340. Citiertauch bei Issaieff, Zur Politik des russischen Finanzministeriums.S. 5 u. 6.