Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
564
Einzelbild herunterladen
 
  

- 564

2025% des Wertes einen einheimischen Schiffsbau nichthervorgerufen hat, so entschlofs sich die schutzzöllnerischerussische Regierung durch Gesetz vom 27. April 1898 zurZollfreiheit von Seeschiffen und metallischen Schiffsbestand-teilen. Zugleich behielt sie die grofse Cabotage zwischen denrussischen Häfen des Baltischen und Schwarzen Meeres, sowiedes Stillen Oceans der russischen Flagge vor h

Übrigens verschieben die an ausländische Reeder zuzahlenden Frachten nur wenig das im folgenden gegebenestatistische Bild der russischen Zahlungsbilanz: für die Aus-fuhrwaren Rufslands liegen die Preise der Exporthäfen zuGrunde, also Weltmarktpreise minus Fracht; in den Wertender Einfuhrwaren aber dürfte die Fracht bereits den Preisengrofsenteils zugeschlagen sein.

Der asiatische Bahnbau eröffnet Rufsland Aussicht aufansehnliche Durchfuhrfrachten. Schon heute besitzt Rufslandinternationale Durchfuhr in der kaukasischen Bahn 2 . Vongröfserer Bedeutung wird auch in dieser Hinsicht wahrschein-lich die sibirische Bahn werden, deren Rentabilität auf wert-volle Rückfracht gegen Thee, Seide u. s. w. angewiesen ist.Dafs solche Rückfracht nicht ausschliefslich, ja nicht in ersterLinie von der russischen Industrie geliefert werden kann,darüber stimmen alle ruhig denkenden Sachkenner überein 3 .Rufsland hat daher ein Interesse am deutschen Überland-verkehr nach dem Innern des asiatischen Festlandes.

Gegenüber den genannten minder wichtigen Punkten sindvon entscheidender Bedeutung für Rufslands Zahlungsbilanzseine Handelsbilanz und seine internationale Verschuldung.

1 Näheres findet sich hierüber in der Ökonomischen Rund-schau Mai 1898 S. 90.

2 Vergl. Handel und Gewerbe vom 1. April 1899. Bemühungder Altesten der Berliner Kaufmannschaft um freien Zolltransit nachPersien.

3 So z. B. der Fürst Uehtomski, der Leiter der russisch-chine-sischen Bank, in dem öfters angeführten Aufsatz der Preufsischen Jahr-bücher, Band 92, Heft 2, S. 341.