— 588 —
welche das Activum der russischen Zahlungsbilanz erfordert?Diese Summen sind nur auf den reichen Märkten West-europas einzuheimsen.
Wir lernten oben an einem Beispiel die Gründe kennen,welche für die meisten Zweige der russischen Industrie eineKonkurrenz auf deutschem und englischem Boden auf langehinaus unmöglich machen. Der Vergleich mit Amerika istunzutreffend: Amerika ist das Land der Maschinen, Rufslanddas Land niedrig gelohnter, aber thatsächlich teurer Hand-arbeit. Die eigentliche Massenausfuhr Rufslands mufs dahernach wie vor und auf lange hinaus in Rohstoffen, Halb-fabrikaten und Nahrungsmitteln ihren Schwerpunkt finden;dies ist um so mehr der Fall, als in Sibirien ein jungesRufsland sich aufthut.
Ein gesunder Fortschritt liegt in der Richtung des Über-gangs vom Rohstoff zum Halbfabrikat, z. B. vom Getreidezum Mehl, vom Baumstamm zum Balken oder Brett; dieserFortschritt erfordert jedoch billige Maschinen, also Einfuhr-erleichterung für qualifizierte Industrieprodukte.
Auf folgenden Gebieten scheint Rufslands Ausfuhr beson-ders steigerungsfähig. Ich mache sie nur namhaft, da einenähere Behandlung dieser Fragen eingehende Specialunter-suchungen erforderte.
Der ganze Norden Rufslands und der gröfste Teil Sibiriens sind mit Wäldern bedeckt, vielfach von Natur ewiges Wald-gebiet. Mit der Verbesserung der Verkehrswege, z. B. auchder Anwendung der Schmalspurbahn, mit Entwicklung dernördlichen Küstenschiffahrt u. s. w. gewinnen jene bisher wert-losen Waldgebiete hohen Ausfuhrwert.
Auch der äufserste Süden weist ein Naturprodukt auf,dessen Ausfuhr für die Zahlungsbilanz Rufslands von steigen-der Bedeutung sein mufs: das Naphtha und seine Neben-produkte. Nach Ansicht der Sachverständigen ist die Naphtha-ausbeute Rufslands auf lange hinaus nicht nur gesichert,sondern gewaltig steigerungsfähig 1 . Die russische Erzeugung
1 „Handel und Gewerbe" vom 18. März 1899 spricht voneinem „neuen Baku" .