Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
592
Einzelbild herunterladen
 

xttFf&A.

592

auf diesem Gebiete noch aufserordentlich steigerungsfähig. InBetracht kommen folgende Gesichtspunkte:

Noch ist das Netz russischer Eisenbahnen und Wasser-strafsen so weitmaschig, dafs grofse Teile des europäischenRufsland für die Getreideausfuhr gänzlich aufser Betrachtbleiben. Noch sind selbst in der Ackerbauzone westlich derWolga Gegenden keine Seltenheit, welche 200300 Werstvon der Eisenbahn entfernt sind; dagegen beträgt die mittlereZufuhrentfernung, welche Mertens für 16 Eisenbahnlinien be-rechnet, 1442 Werst, die gröfste Zufuhrentfernung 25183Werst von der Eisenbahnlinie 1 . Nur innerhalb dieser Grenzenwerden Ernteüberschüsse dem Weltmarkt zugeführt.

Aber auch in diesem dem Verkehr erschlossenen Ge-biete sind die Kosten der Zufuhr nach der Station perAchse oder Schlitten sehr hoch: sie drücken die örtlichenPreise und halten die Ausnutzung der gegebenen Pro-duktionsmöglichkeit durch Fortschritte der Technik, ver-mehrten Anbau u. s. w. hintan. Der Zustand der russischenLandwege wird von Russen selbst alsWegelosigkeit" be-zeichnet. In der That sind diese sog.Wege" tiefzerfahreneStreifen Landes unbestimmter Breite; im Schwarzerdegebietsind sie während Wochen im Jahre schlechthin unpassierbar,zur Zeit der Schneeschmelze ein unergründliches Meer vonMorast. Ich selbst habe die Bekanntschaft dieses Meeres ge-macht und gedenke dankbar der Bauern, die im DonschenKosakenlande den Fremdling nebst Wagen und Pferdenaus dem Schlamm herauszogen, der eine Erdspalte völligüberdeckte, in welcher unser Wagen zu versinken drohte.

Trotz solcher Wegeverhältnisse spielt diese primitivste Formdes Transports, welche ich oben schilderte (Kapitel V passim),noch heute in Rufsland eine aufserordentliche Rolle. So wurdenz. B. 1894 den Schwarzmeerhäfen per Achse noch 110 Millionen

1 Vergl. Mertens, Rufslands Bedeutung für den Weltgetreide-markt. In Mayr's statistischem Archiv 1892, S. 587.