Druckschrift 
1 (1902) Die Genesis des Kapitalismus
Entstehung
Seite
72
Einzelbild herunterladen
 

72

Einleitung. Die Organisation der wirtschaftlichen Arbeit.

Epoche. Nun verfolgen wir das Wirken des kapitalistischen Wirtschaftsprincips: wie es langsam das Wirtschaftsleben seinemZwecke entsprechend umgestaltet, bis schliefslich die Wirtschafts-ordnung dem Wirtschaftsprincip adäquat geworden ist: d. h. diehochkapitalistische Epoche ihren Anfang nimmt. DieserÜbergang aus der alten handwerksmäfsigen Organisation in ihrerHochblüte in die hochkapitalistische in seiner Gesetzmäfsigkeit zuverfolgen, ist die Aufgabe der beiden ersten Bände des vor-liegenden Werkes. Späteren Arbeiten bleibt es Vorbehalten, dieEntwicklungsgesetze der hochkapitalistischen bezw. der spät-kapitalistischen Epoche, die mit der frühsocialistischenEpoche zusammenfällt, aufzudecken.

Der Kundige wird leicht die Verwandtschaft diesesEnt-wicklungsschemas mit dem Marxischen erkennen. Er wird aber,hoffe ich, auch den Fortschritt wahrzunehmen vermögen, den meineBetrachtungsweise darstellt. Er wird bemerken, dafs der Versuchgemacht wird, formell an Stelle der Marxischen Bildersprache einebilderlose Begriffsbestimmung zu setzen, die Marxische unorganische,revolutionistische Auffassung aber vom Entwicklungsgang unseresGesellschaftslebens durch eine dem modernen Wissen mehr ent-sprechende organische, evolutionistische definitiv abzulösen.

Damit ist der Leser hinreichend vorbereitet, um die Wanderungdurch die Fülle der historischen Erscheinungen einer tausendjährigenWirtschaftsepoche in meiner Begleitung nunmehr anzutreten.