Druckschrift 
1 (1902) Die Genesis des Kapitalismus
Entstehung
Seite
196
Einzelbild herunterladen
 

196

Zweites Buch. Die Genesis des modernen Kapitalismus.

lösung der Zwecke unserer Wirtschaftsform von der leiblich-indivi-duellen Persönlichkeit des Wirtschaftssubjektes ist wohlbedacht. Inihr soll die Abstraktheit des Zweckes selbst und damit seine Un-begrenztheit sofort als das entscheidende Merkmal der kapitalisti-schen Unternehmung zum Ausdruck gebracht werden.

Es ist vor allem wichtig, zu erkennen, dafs für jegliche in ihrentfaltete Thätigkeit nicht mehr der quantitativ und qualitativ festumschriebene Bedarf einer Person oder einer Mehrheit von Men-schen richtunggebend wirkt, sondern dafs Quantum und Quäleder Leistungen einer kapitalistischen Unternehmung nur noch unterdem unpersönlichen Gesichtspunkt einer Verwertung des Kapitalsbetrachtet werden dürfen. In der Überwindung der Konkretheitder Zwecke liegt die Überwindung ihrer Beschränktheit ein-geschlossen. Die Zwecke der kapitalistischen Unternehmung sindabstrakt und darum unbegrenzt. An diese elementare Einsicht istjedes Verständnis für kapitalistische Organisation gebunden. Indemwir diese fundamentale Eigenart der kapitalistischen Unternehmungfeststellen, wird ersichtlich, dafs wir sie als den vollendetsten Typusder Erwerbswirtschaft charakterisieren.

Wie entscheidend wichtig aber die in der Zwecksetzung derkapitalistischen Unternehmung vorgenommene Verselbständigungdes Sachvermögens ist, geht von vornherein aus der damit bezeich-nten Thatsache hervor, dafs in ihr die Möglichkeit einer Emanci-pation auch von den Schranken des individuellen und damit zu-fälligen Könnens und Wollens überhaupt eingeschlossen liegt.

Dafern das Wirtschaftssubjekt der kapitalistische Unter-nehmer gleichsam nur der Repräsentant seines Sachvermögensist, so ist es auch vertretbar. Nicht sein individuelles Könnenentscheidet notwendig über die im Rahmen der kapitalistischen Unternehmung vollzogene Tätigkeit (wie etwa im Handwerk), son-dern die durch Nutzung des Sachvermögens ausgelösten Kräfte undFähigkeiten beliebiger anderer Personen. In diesem Umstande liegtdie Erklärung für die ungeheuere Energie, die alle kapitalistischeWirtschaft zu entfalten vermag.

Und wie das Ausmafs des Vollbringens im Rahmen der kapita-listischen Unternehmung ins schrankenlose geweitet wird, so wirdauch in ihr die Energie der Zwecksetzung gleichsam objektiviert,d. h. abermals von den Zufälligkeiten der Individuen unabhängiggemacht. Durch einen komplizierten psychologischen Prozefs er-scheint die Verwertung des Kapitals das ist also der Zweck jederkapitalistischen Unternehmung schliefslich dem Eigentümer eines