Druckschrift 
2 (1902) Die Theorie der kapitalistischen Entwicklung : mit Register über Band 1 und 2
Entstehung
Seite
289
Einzelbild herunterladen
 

Vierzehntes Kapitel. Die Verdichtung des Konsums.

289

Von Berlin aus kann man zur Zeit (1901) nach 1007 deutschenund 74 ausländischen Orten, von Hamburg aus nach 1097 bezw. 73Orten sprechen!

Die Krönung aber gleichsam dieses mächtigen Gebäudes dermodernen Verkehrsorganisation ist die Zeitung, ohne die wir unsschlechterdings kein Wirtschaftsleben mehr vorstellen können 1 .Wie sie es ist, die den feinen Mechanismus des Grofshandels, desGeld- und Kreditmarktes durch ihre immer rascher und exaktergebrachten Nachrichten im Gange erhält und vor Störungen be-wahrt, so wirkt sie auch durch die Mitteilungen an das kaufendePublikum, die sie dem Produzenten und Händler ermöglicht, ineminentem Sinne konsumverdichtend: sie führt die Leser einer überein ganzes Land verbreiteten Zeitung durch ihre Annoncen undReklamen jeweils zu den Inserenten hin, als lebten sie mit diesen aneinem und demselben Ort. Was die oben gebeispielte Offerte wirkt,wirkt tausendfach die Zeitung auf dem Kaffeetische der Hausfrau.

Dafs aber das moderne Zeitungswesen mit seiner fabelhaftenPromptheit und Massenhaftigkeit die Errungenschaften der modernenProduktions- und Verkehrstechnik: endloses Papier, Schnellpressen,Eisenbahnen, Telegraphen und Telephone ebenso zur notwendigenVoraussetzung hat, wie die durch die Post geschaffene Organisation,ist augenscheinlich. Die schon erwähnte Übernahme sogar desZeitungsdebits durch die Post hat es erst ermöglicht, dafs heutethatsächlich eine Art von Allgegenwärtigkeit der Presse in allenganz und sogar schon halbcivilisierten Ländern herrscht.

Eingehende Untersuchungen sind neuerdings über die Zahl undVerbreitung der Zeitungen in Deutschland im Jahre 1897 angestelltworden 2 . Danach betrug die Zahl der in Deutschland insgesamterscheinenden Zeitungen am 1. Juli 1897 3405. Die berechneteGesamtauflage dieser Blätter bezifferte sich auf 12 192 780 Nummern.Von sämtlichen Zeitungen erschienen

1 und 2 mal wöchentlich 30,59 °/o3 30,50

0 30,68

1 Über die ökonomische Bedeutung der Zeitung handelt (wohl als Erster)Knies, Der Telegraph (1857), 6074.

2 Hjalmar Schacht, Statistische Untersuchung über die Presse Deutsch-lands in den Jahrbüchern für N.Ö. III. F. Band XV (1898), 503 ff.

Sombart , Der moderne Kapitalismus. II.

19