Zweiundzwanzigstes Kapitel. Die Bestrebungen zur Ausschaltung etc. 41d
verschiedenes andere, während er, wenn ihn der Reisende nichtbesuchen würde, meist warten würde, bis er eine Reise unter-nimmt, um sich bei dieser Gelegenheit — häufig im Auslande —die Garderobe anzuschaffen.“
Wie gesagt läfst sich diese Darstellung ohne weiteres aufDeutschland und andere Länder übertragen. Hier in Breslau beispielsweise ist die Entwicklung insofern schon eine Stufe weiter-gediehen, als man seine Anzüge vielfach bei englischen Schneidernnach Mafs anfertigen läfst. Eine englische Firma läfst regelmäfsigden Platz bereisen: ihr Vertreter führt eine Auswahl bereits halb-fertiger Anzüge bei sich und verleiht ihnen mittelst eines kunst-vollen Anpafssystems an Ort und Stelle binnen kurzer Zeit einentadellosen Sitz h
Die Aussendung von Detailreisenden und Anstellung vonDetailagenten ist nun aber nur eine der zahlreichen Formen, indenen die Tendenz des Produzenten zum Ausdruck kommt, thun-lichst die Zwischenglieder zu vermeiden und ohne ihre Vermittlungdirekt dem Konsumenten seine Ware ins Haus zu liefern. Es er-scheint durchaus für viele Zweige der kapitalistischen Produktionals das Endziel ihrer Entwicklung, dort wieder anzulangen, vonwo aus der ganze dornenvolle Weg der Verkehrswirtschaft aus-gegangen war: bei dem bindegliedlosen Warenaustausch zwischenProduzenten und Konsumenten. Was als treibende Kraft in diesemRückbildungsprozesse wirksam ist: das Streben nach Verbilligungder Ware, liegt ebenso klar zu tage, wie die objektiven Bedingungenleicht nachweisbar sind, unter denen sich allein jene Entwicklungvollziehen kann: Konzentration des Konsums, Vervollkommnungder Verkehrstechnik und Verkehrsorganisation. Da wir in anderemZusammenhänge schon von diesen Erscheinungen Kenntnis ge-nommen haben, so mag es hier, zumal es sich um notorische That-sachen handelt, bei einer Aufzählung der Modalitäten direktenVerkehrs zwischen Produzenten und Konsumenten sein Bewendenhaben. Es sind dies aufser den bereits genannten insbesondere:die Bekanntmachung durch Zeitungsinserate 1 2 , Cirkular-briefe etc., sowie die Errichtung eigenerNied er lagen seitens
1 Weitere Fälle reisender Mafsschneider siehe in U. III, 56 f.; IV, 194 ff.;IX, 8.
2 Über die ökonomische Bedeutung der Annonce hat alles Erwähnens-werte bereits gesagt Knies, Der Telegraph (1857), 49 ff. Ein reizender Essay!Dazu zu vergleichen die sehr lehrreichen Abschnitte im „Handbuch derReklame“ S. 47 ff.