Druckschrift 
3. Das Wirtschaftsleben im Zeitalter des Hochkapitalismus ; 1 (1927) Die Grundlagen - Der Aufbau
Entstehung
Seite
162
Einzelbild herunterladen
 

162

Erster Abschnitt: Das Kapital

Jahr

Unkosten des Fabrikanten fürßohbaumwolle und Spinnen

V erkaufspreis

Differenz

1788

12/

35/

23/

1800

3/2

9/

5/io

1830

1 / 274 .

3/

1/97*

Nach G. Steffen , Studien zur Geschichte der englischen Lohnarbeiter 2,158/59. Aber auch die Vervollkommnung der mechanischen Spinnerei setztsich ebenso langsam durch: der Selfaktor, in den 1830er Jahren zuerst an-gewandt, kam in England etwa 20 Jahre später zur Herrschaft; in Deutsch-land dagegen erst in den 1870er Jahren: 1877 gab es hier erst- 79,9% Sel-faktors. G.v. Schulze-Gaevernitz, Der Großbetrieb, S. 161 und Anm. 1.Über die Vermögensbildung bei den Manchester Spinnern im letzten Dritteldes 18. Jahrhunderts siehe noch Dr. Aikin, Description of the Countryfrom 30 to 40miles around Manchester . 1795 und vgl. Marx, Kapital l 4 , 558.

Die mechanische Baum Wollweberei brauchte ebenfalls 50 Jahre, umsich einzubürgern.

Noch langsamer waren die Fortschritte auf dem Gebiete der Woll-industrie, die erst in den letzten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts zumrein maschinellen Betriebe übergegangen ist. Deshalb hören wir auch ge-rade auf diesem Gebiete von hohen Extraprofiten bzw. außergewöhnlichhohen Profitraten. In England rechnete man Ende des 18. Jahrhunderts40% als normalen Gewinn. Siehe z. B. James, Worsted Manufacture,307. In Deutschland nahm lange Zeit Aachen eine Vorzugsstellung ein,weil es die moderne Technik zuerst einführte; während dieser Zeit hörenwir von der Entstehung großer Vermögen in der Tuchindustrie. SieheAlf. Thun, Industrie am Niederrhein . Bd. I. 1879.

Ganz ähnlich liegen die Verhältnisse in den andern Produktions-zweigen. So haben auch in der Eisen- und Stahlindustrie die neuenErfindungen mehrere Menschenalter gebraucht, um sich durchzusetzen,und mehrere Menschenalter hindurch erfreuten sich diejenigen, die sie an-wandten, der beregten Vorzugsstellung. Die Umwandlung des Frisch-prozesses in den Puddelprozeß beginnt in den 1780er Jahren, wird in den1820 er Jahren erst recht ausführbar, vollzieht sich aber auf dem Fest-lande erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Flußstahlbreitet sich 1860-1890 aus. Aber noch 1890 werden von allem Eisen inEngland 32,3%, in Deutschland 41,2% in Puddelöfen zu Stahl verarbeitet.

Auch die langsame Einbürgerung der Dampfmaschine gehört hier-her: im preußischen Staate gab es 1849 erst 1100 Dampfmaschinen mit16000 PS; in Österreich im Jahre 1851 647 Maschinen mit 8500 PS; inin Frankreich : 1830 10000 PS, 1850 62000 PS. Vgl. die Ziffern beiKulischer, a. a. O. Seite 169 f.

Noch in der letzten Vergangenheit haben wir beobachtet, wie langsamsich der elektrische Antrieb durchgesetzt hat. Und so fort auf allen Ge-bieten.

Was nun aber das Wichtige ist, ist dieses: daß sich dieser Vorgang,