Druckschrift 
3. Das Wirtschaftsleben im Zeitalter des Hochkapitalismus ; 1 (1927) Die Grundlagen - Der Aufbau
Entstehung
Seite
183
Einzelbild herunterladen
 

Vierzehntes Kapitel: Der Kredit und seine Entwicklung ][§3

Von diesen Zusammenhängen handelt der dritte Hauptabschnittdieses Buches.

II. Die Vervollkommnung der Kredit-Wirtschaft

Die bisher entwickelten Züge sind allem Kredit eigentümlich,,deshalb bilden sie sein Wesen. Der Kredit im Zeitalter des Hochkapitalis-mus trägt nun aber zudem noch ein besonderes Gepräge. Es haben sichwährend dieser Periode eigenartige Formen herausgebildet, die zu eineraußerordentlichen Vervollkommnung der Kreditwirtschaft beigetragenhaben.

Drei Prinzipien sind in unserer Zeit im Kreditverkehr zur Geltunggekommen, deren Anwendung jene Wirkung gehabt hat: das Bank-prinzip, das Effektenprinzip und das Prinzip der bargeldlosen Zahlung.Sie müssen wir jetzt näher kennen lernen. Und zwar betrachten wir sieauch zunächst theoretisch, das heißt in ihreridealtypischen Reinheit,um sie nachher im Zusammenhänge in ihrer historischen Gestaltungzu verfolgen.

1. Das Bankprinzip

Unter dem Bankprinzip ist, wenn man sich sauberer Begriffsbildungbefleißigt, zu verstehen: das Prinzip der Kreditgewährungunter Benutzung eines kollektiven Leihfonds. Dieses Prinzipist deshalb für die Entwicklung der kapitalistischen Wirtschaft von soentscheidender Bedeutung, weil es die erste Staffel auf dem Wege zurEntpersönlichung des Kreditverkehrs ist.

Eine Bank ist danach ein Institut, das das Bankprinzip anwendet.

Was heute im Firmenregister als Banken eingetragen ist, sind selbstwenn man auf ihre vielfachen Nebengeschäfte keine Rücksicht nimmtVeranstaltungen zum Abschluß von Kreditgeschäften, die dreifacher Artsind:

Kreditgewährung: aus dem eigenen Kapital;

Kreditschöpfung: aus dem Nichts;

Kreditvermittlung: aus fremdem Gelde.

Von diesen drei Tätigkeiten sind nun die zwei ersten sicher der Art,daß sie kein Kreditinstitut als Bank bestimmen können. Jede Finanzierungs-gesellschaft, jeder Privatfinanzier tut dasselbe. Die dritte Tätigkeit, dieKreditvermittlung, ist allerdings eher der Bank eigentümlich. Weshalbman die Bank etwas vorschnell alskreditvermittelndes Institut de-finiert. Sieht man aber genauer hin, so findet man, daß auch die Kredit-vermittlung als solche nichts ist, was eine Bank von andern Kreditinstitutenunterscheidet: jeder Wechselmakler, jedes Hypothekenkommissionsgeschäfttreibt auch Kreditvermittlung und ist doch keine Bank. Eine Bank ist