304
Zweiter AbschnittDie Arbeitskräfte
Erster Unterabschnitt
Zur Typologie der Bevölkerungstheorien
Literatur
Das Problem einer Typologie der Bevölkerungstheorien, wie ich es hierstelle, ist bis jetzt meines Wissens überhaupt nicht erörtert worden. JederTheoretiker verkündet seine Bevölkerungstheorie, ohne zu fragen, wesGeistes Kind sie ist. Die allgemeine Literatur über das Bevölkerungswesenist dagegen sehr umfangreich. Es genügt, wenn ich einige der neuestenZusammenfassungen hier nenne, die einen guten Überblick über die Pro-blematik des Gebietes geben und meist eine reiche Literaturübersichtenthalten. Paul Mombert , Bevölkerungslehre im GdS II. 1. 2. Aufl.1923. P. Leroy-Beaulieu, La question de la population. 1913. HaraldWright, Population. Deutsch von M. Palyi. 1925 (mit vielen hübschenAnsätzen zu vertiefter Auffassung des Problems). Art. Bevölkerungswesenim HSt 2 1 . (Verf. L. Elster.)
Das Buch von Rene Gonnard, Histoire des doctrines de la popula-tion (1923) ist bedeutsam für die ältere Theorie (vor Malthus ).
Die bedeutendste Bearbeitung des Gegenstandes von marxistischerSeite ist die Schrift von Karl Kautsky , Vermehrung und Entwicklungin Natur und Gesellschaft. 1910.