Quellen und Literatur
367
B. Die technische Anpassung
I. Die seelisch-geistige Anpassung des Arbeiters im allgemeinen:
Andrew Ure, Philosophy of Mannfactures (3. ed. 1861) ist für die
Einsiebt in die Problematik der Arbeitereignung die beste Quelle. Danebenkommen die Biographien und Selbstbiographien der Unternehmer undzum Teil auch der Techniker (E y dt!) in Betracht, von denen ich verschiedenezum ersten und dritten Abschnitt des ersten Hauptabschnittes namhaftgemachthabe. Literarische Verarbeitungen bringen R. Ehrenberg, Krupp-Studien imThünen-Archiv, Bd. II undIII. 1910/11. Em. Lederer, Zumsozialpsychologischen Habitus der Gegenwart im Archiv, Bd. 46. 1918/19.R. Michels, Wirtschaft und Rasse. GdS. II, 1. Zweite Auflage 1923.Obwohl der Aufsatz zum Zielpunkt hat, die nationale oder völkische Ver-schiedenheit der leiblich-seelisch-geistigen Eignung für den Kapitalismusnachzuweisen, kommt er doch vielfach zu dem Ergebnis, daß die Unter-schiede genetisch begründet sind und liefert dadurch wertvolle Beiträgeauch zur Aufhellung des hier gesteckten Problems.
Ich selbst habe an verschiedenen Stellen früher das Thema behandelt;siehe: Studien zur Entwicklungsgeschichte des italienischen Proletariats.Archiv, Bd. VI. Deutsche Volkswirtschaft. Zuerst 1903. Warum gibt esin den Vereinigten Staaten keinen Sozialismus? 1906. Für die Beschaffen-heit des Arbeiters im Zeitalter des Frühkapitalismus siehe: Bd. 1,53. Kapitel.
Für den Einfluß der Religion: Max Weber, Die protestantische Ethikund der Geist des Kapitalismus. Zuerst im Archiv, Bd. XX. 1905.
II. Die Neubildung des Arbeitsprozesses. Als Quellen können die Berufs-und Gewerbezählungen der verschiedenen Länder dienen, vor allem diedeutsche und der amerikanische Zensus.
Literatur: K. Bücher, Art. Gewerbe im HSt. Untersuchungen überAuslese und Anpassung . . der Arbeiter in den verschiedenen Zweigender Großindustrie. 3Bde. Sehr. d. VfSP, Bd. 133—135.1910/11. Darüber dieVerhandlungen der Generalversammlung des Vereins in Nürnberg . 1911.Band 138. 1912. Dazu die vorbereitende Studie von Max Weber , Er-hebung über Auslese und Anpassung (Berufswahl und Berufsschicksal) derArbeiterschaft in der geschlossenen Großindustrie. 1908. Als Manuskriptgedruckt. Willy Hellpach , Die Arbeitsteilung im geistigen Leben.Archiv Band 35 und 36. 1912/13. Die von demselben herausgegebenenSozialpsychologischen Forschungen. Erster Band: R. Lang und W. Hell-pach , Gruppenfabrikation. 1922. Zweiter Band: Eug. Rosenstock,Werkstattaussiedlung. 1922. v. Gottl-Ottlilienfeld , Wirtschaft undTechnik im GdS. II, 2. 2. Aufl. 1923. Zu vergleichen ist die unter III, 1angeführte Literatur.
III. 1. Berufsberatung und Eignungsprüfung: Hugo Münsterberg ,Psychologie und Wirtschaftsleben. 1912. Grundlegendes Werk. Aus derneueren amerikanischen Literatur: Chas. S. Myers, Mind and Work:The psychological Factor in Industry and Commerce. 1921; A. S. Snow,Psychology in Business Relations. 1925. Mit reicherLiteraturangabe. Vgl.noch Board of Education. Psychological Tests. 1924.