Vierzigstes Kapitel: Erweiterung und Erhellung des Marktes 649
Die übrigen Länder weisen weniger als 100000 Vermittlungen aus.Bulletin trimestriel de l’Association Internationale pour la Lutte contrele chömage. III. Annee. Band 3. 1913.
In Deutschland war die Verteilung der Vermittlungen auf die ver-schiedenen Arten von Arbeitsnachweisen im Jahre 1914 folgende:
Männer Frauen
% %
Gemeindliche und gemeindlich unterstützte A.-N. . 58,6 89,6
Andere allgemeine oder gemeinnützige A.-N. ... 1,1 4,1
Paritätische Fach-A.-N. 1,9 0,6
Arbeitgebernachweise. 23,8 3,6
Innungsnachweise. 5,1 0,7
Arbeitnehmernachweise. 9,5 1,4
100,0 100,0
Stat. Jahrbuch.
Durch die Ereignisse des Krieges und der Nachkriegszeit hat sich dieBedeutung der öffentlichen A.-N. immer mehr gehoben, so daß sie jetztneun Zehntel aller Stellen vermitteln.
Neben die Auskunftsorganisationen treten als ein Organ zur Ver-breitung von Handelsnachrichten
2. die Fachzeitschriften, die sich der besondern Aufgabe widmen,den Stoff, der zur Beurteilung der Marktlage dient, in mehr oderweniger verarbeiteter Form ihrem Leserkreise zu übermitteln. Ihre Zahlist Legion,und eine Aufzählung erübrigt sich. Manche dieser Nachrichten-blätter tragen halbamtliches oder amtliches Gepräge, wie die „LabourGazette“, das „Reichsarbeitsblatt“, die Konsulatsberichte, die „Baro-metres economiques“, die seit 1924 das Internationale Arbeitsamt inGenf herausgibt, die Zeitschrift „Wirtschaft und Statistik“. Anderesind private Veröffentlichungen und erfreuen sich gleichwohl hohenAnsehens, wie das älteste dieser Blätter, der englische „Economist“ ,der „Deutsche Ökonomist“ u. a. Auch die Veröffentlichungen derökonomischen „Wetterwarten“ gehören hierher, wie der „Wirtschafts-dienst“, die „Wirtschaftskurve“, die von dem Harvard Committeeherausgegebene „Review of Economic Statistics“ u. a.
Das vielleicht wichtigste Glied in der Kette von Maßnahmen zurVerbreitung von Handelsnachrichten ist
3. der Handelsteil der Tagespresse, in dem über die Vorgängeauf dem Kapital- und Warenmarkt (und in noch unvollkommenerWeise auf dem Arbeitsmarkt) regelmäßig und fortlaufend Berichterstattet wird. Dieser Zweig der Handelsnachrichtenvermittlung istin Deutschland zu besonderer Blüte gelangt.