858 Dritter Abschnitt: Die Gestaltung d. Wirtschaft!. Prozesses i. d. Geschichte
trierten Betriebe vorzüglich bewährt. Sie haben irgendwo immer nochverdient und haben ansehnliche Durchschnittsdividende verteilenkönnen, während die Mehrheit der Reeder aller Länder direkte emp-findliche Verluste zu beklagen hatten.“
V. Handel
1. Das Handelsgewerbe im allgemeinen
Der Warenhandel ist eines derjenigen „Gewerbe“, die die meistenMenschen beschäftigen. Die Gestaltung seiner Betriebsverhältnisse istdeshalb von hervorragender Bedeutung.
In Deutschland wurden (1907) im Warenhandel 1 723 499 Personenermittelt; das sind (nach der Berufszählung) 6,2% aller hauptberuflichErwerbstätigen.Der Warenhandel nimmt also fast ebenso vieleMenschenin Anspruch wie die Montanindustrie und die Textilindustrie zusammen.Anderswo ist es noch schlimmer. Der Anteil der im Warenhandel be-schäftigten Personen an der Gesamtheit der Erwerbstätigen (Popu-lation active) betrug 1910/11 in Frankreich 10%, in der Schweiz 11,4%, in den Vereinigten Staaten 12,2%, in England und Wales 14,4%, in Australien gar 18,6%. (Berechnet nach der Zusammenstellungim [französischen] Annuaire statistique 38. Vol. [1922] S. 190, 191.Hier ist — richtig — das Handelsgewerbe allein berücksichtigt, dasTransportgewerbe zur Industrie geschlagen, während in den Inter-nationalen Übersichten des Stat. Jahrb. f. d. D. Reich „Handelund Verkehr“ [= Transport], die gar nichts miteinander zu tunhaben, zusammengezählt sind.)
Und dieses größte aller „Gewerbe“ — das ist es was uns hierangeht — weist fast gar keine Konzentrationstendenzin seiner Betriebsgestaltung auf. Jedenfalls ist es bis zum Kriege zumganz überwiegenden Teile vom Kleinbetrieb beherrscht gewesen, nebendem der Mittelbetrieb einige, der Großbetrieb eine geringe Bedeutungerlangt hatte. (Nach dem Kriege verläuft die Entwicklung fast nochmehr zugunsten des Kleinbetriebes.)
Eine Betriebsgrößenstatistik des ganzen Handelsgewerbes besitzen wirfür Frankreich. Danach verteilt sich das Personal der Gehilfenbetriebe aufdie einzelnen Betriebsgrößen wie folgt:
Betriebe
1896
1901
1906
mit 1-—5 Gehilfen
55,6
50,3
54,4
,, 6—10 ,,
12,3
11=7
11,5
über 10 „ •
32,1
38,0
34,1