312
in den Strom des Erlebens einbezogen ist, das weiter „lebt“ und alsoeinen höchsten Grad der Wirksamkeit besitzt. Man kann nun das Ins-gesamt dieses Noch-Lebendigen, Noch-Wirksamen, Noch-Dauemden„Geschichte“ im engeren und eigentlichen Sinne nennen.Wobei mail sich bewußt sein muß, daß die Form des Weiterwirkenseine sehr verschiedene sein kann. Wir können füglich das Über-kommene und das Übernommene unterscheiden. Jenes umfaßtalles das, was uns die Tradition überliefert, ohne daß wir uns weiterum den Akt der Tradition kümmern: ein Gesetzbuch, das noch gilt,eine Fabrik, die noch benutzt wird, eine Kirche, in der noch Gottes-dienst abgehalten wird, eine Sprache, die wir noch sprechen, ein Feld-herrnmonument auf dem öffentlichen Platze, ein Glaube, eine Sitte,die noch befolgt werden, und tausenderlei anderes gehört hierher.Davon zu unterscheiden sind Bestandteile vergangener Kulturen, diezwar nicht mehr in ihrer ursprünglichen Gestalt und Beziehung vonuns gelebt werden, die aber in unser Leben aufgenommen und darumunmittelbar wirksam geblieben sind: Ideale früherer Zeiten, ein grie-chischer Tempel, eine Streitaxt aus der Steinzeit im Museum und der-gleichen. Sic sind gleichsam aus einer Lebenssphäre in eine anderetransponiert, sind aber doch noch „lebendig“: das antike Heldenidealin der Französischen Revolution, der griechische Tempel als Gegen-stand unserer ästhetischen Freude oder als Vorbild unserer Archi-tekten, die Streitaxt im Museum als Mittel zur Förderung der ethno-logischen Wissenschaft usw. 18 .
Daß Stärke und Ausdehnung der Lebendigkeit des „Vergangenen“und damit das Maß seiner „Geschichtlichkeit“ außerordentlich ver-schieden groß sind, leuchtet ein: Gryphius ist heute noch bei uns„lebendig“: jeder Seminarvortrag, der über ihn gehalten wird, beweistes; aber Goethe ist „lebendiger“. Soll die Anzahl der Menschen, inderen Erlebnisslrom das Vergangene ein tritt, entscheidend sein fürdie Geschichtlichkeit? „Lebt“ Homer noch, wenn er dereinst einmalnur noch in einem einzigen, letzten Oberlehrer „wirkt“? Wir werdenden Funken von der Flamme unterscheiden müssen. Und nur, wo
18 Vgl. für den Bezug auf das klassische Altertum den feinsinnigen Vortragvon Ernst Jäger, Die geistige Gegenwart der Antike, im Auszüge mitgetoill in„Forschungen und Fortschritte'', i, Juli ttjrn).