Druckschrift 
Die Geldvermehrung im Weltkriege und die Beseitigung ihrer Folgen : eine Untersuchung zu den Problemen der Übergangswirtschaft / von Robert Liefmann
Seite
30
Einzelbild herunterladen
 

nur die gedrängte Zusammenfassung meiner Wirtschaftstheorie,die ich dort gegeben habe, aber weder meine älteren dort an-geführten Arbeiten über die Preisbildung, Monopol- und Kon-kurrenztheorie, Ertrag und Einkommen, noch auch meine inzwischenerschienenenGrundsätze", I. Band, berücksichtigten. Eine solchekurze Zusammenfassung der Beziehungen zwischen Geld, Preisund Einkommen war aber auch in dieser Schrift als Grundlagefür die Untersuchung der Erscheinungen der Geldvermehruug not-wendig (Drittes Kapitel), ich hoffe aber die systematische Dar-stellung im II. Bande derGrundsätze" so bald liefern zu können,als es mir Arbeitsfähigkeit und äußere Amstände irgend gestatten.

Was die praktischen Folgerungen und Forderungen dieserSchrift betrifft, so habe ich einiges von ihnen schon veröffentlichtin denVeröffentlichungen des Deutschen Wirtschafts-verbandes für Süd- und Mittelamerika", Äeft 1:DreiVorträge zum Geld- und Währungsproblem", Berlin ,Dietrich Reimer, 1917, sowie in dem Aufsatze:Deutsche Wäh-rungsprobleme nach dem Weltkriege" in derDeutschenWirtschaftszeitung" vom 1. Oktober 1917, beides den Inhaltvon Vorträgen wiedergebend, die ich im Frühjahr 1917 in Berlin in dem genannten wirtschaftlichen Verbände sowie in der DeutschenGesellschaft 1914 gehalten habe. Ferner kommt noch der Aufsatz:Die Valutarückgänge imWeltkriege, ihre Lirsachen unddie Mittel zu ihrer Abhilfe", imWeltwirtschaftlichen Ar-chiv", Dezember 1917, in Betracht.

Z'i